Interview

Das Rüstzeug für die Megatrends der Zeit

Bei Industrie 5.0 rücken der Mensch und widerstandsfähige wie resiliente Systeme in den Mittelpunkt. Die FH Kärnten schafft imInfrastruktur–Projekt „ResilientTec“ fünf neue Geräte an, um hier mitgestalten zu können. Profitieren sollen Forschung, Lehre – und auch Firmen.

Die Presse: Industrie 5.0 bedeutet, dass der Mensch, die Nachhaltigkeit, aber auch die Widerstandsfähigkeit von Systemen wieder stärker in den Mittelpunkt der digitalen Transformation rücken. Warum hat man darauf so lang vergessen?

Claudia Pacher: Die Ereignisse der vergangenen Jahre – Pandemie und Klimakrise – haben stark dazu beigetragen, dass man diesen Themen wieder mehr Bedeutung schenkt. Zuvor war etwas mehr der Markt im Fokus. Die Industrie soll sich auch jetzt weiterentwickeln – aber eben in Richtung einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Industrie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.