Ukraine-Krieg

„Ukrainer könnten Russen einkesseln“

Ukrainischer Panzersoldat bei Bachmut, er sitzt auf den kachelförmigen reaktiven Panzerungselementen auf der Frontseite.
Ukrainischer Panzersoldat bei Bachmut, er sitzt auf den kachelförmigen reaktiven Panzerungselementen auf der Frontseite. APA/AFP/DIMITAR DILKOFF
  • Drucken

Just im seit Sommer umkämpften Raum Bachmut stoßen die Ukrainer wieder vor. Sie haben das Momentum, sagt Militärexperte Markus Reisner – und britische Marschflugkörper.

Moskau/Wien. Lang schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Söldner der russischen Gruppe Wagner auch die letzten Häuserblocks von Bachmut erobert haben. Doch nun wendet sich das Blatt. Die Ukraine rückt auf einmal an den Flanken der Ruinenstadt vor. Sie ist in der Offensive, hat wieder die Initiative.

Die Ukrainer erzielten dort binnen weniger Tage Geländegewinne aus mehreren Richtungen, sagt Militärexperte Oberst Markus Reisner vom Bundesheer zur „Presse“. Bilder bestätigen etwa die Einnahme des Dorfs Bilal Hora südwestlich Bachmuts; die Russen waren nördlich und südlich der Stadt schon weiter vorgerückt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.