In Rastoke (Slunj) gibt es ein besonderes Naturschauspiel: Kurz zeigt sich der Fluss Slunjčica mit kleinen Bächen und Wasserfällen an der Oberfläche.
Kroatien

Bei Karlovac gibt's sehr oft Strudel

Die Stadt Karlovac und die umliegende Region wollen mehr als ein kurzer Stopover auf dem Weg zur Küste sein. Und punkten mit viel Natur, Sport, gastronomischen Events sowie einem Tesla-Museum.

Von außen sieht man dem Restaurant Žganjer seine Besonderheit nicht an. Ein gediegenes kroatisches Landgasthaus, die auf eine Kreidetafel geschriebenen Speisen weisen auf gutes Essen hin. Drinnen löst sich das Geheimnis. Denn da hängt neben Bildern von Dutzenden Menschen, die Strudel backen, auch ein großes Zertifikat über einen besonderen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“: In diesem Restaurant wurde im September 2015 der längste Strudel der Welt gemacht – und zwar mit exakt 1479,38 Metern.

Das Lokal liegt im Ort Jaškovo, und zahlreiche Bewohner hatten damals backend mitgeholfen, den Rekord zu schaffen. Strudelbacken ist eine alte Tradition in der Region, und der Weltrekord war der zündende Funke, um diese Idee weiter auszubauen und zu vermarkten. Daher gibt es mittlerweile jedes Jahr im September ein „Štrudlafest“, wie es in einem deutsch-kroatischen Mix genannt wird. Da dreht sich eine Woche lang alles um den Strudel – 100 verschiedene Varianten würden hier angeboten, sagen die Bewohner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.