Jahrestag der Gründung

75 Jahre Israel: Und dafür haben wir gekämpft?

Amiram und Shulamit Hirschfeld im Wohnzimmer ihrer Wohnung in Rehovot nahe Tel Aviv. Beide wurden in den 1930ern geboren und zählen zur Gründergeneration des Staates Israel.
Amiram und Shulamit Hirschfeld im Wohnzimmer ihrer Wohnung in Rehovot nahe Tel Aviv. Beide wurden in den 1930ern geboren und zählen zur Gründergeneration des Staates Israel. Jonas Opperskalski / laif
  • Drucken

Israel ist am 75. Jahrestag der Gründung am 14. Mai 1948 in seiner wohl explosivsten internen Krise. Mit vielen Araberstaaten gelang bisher ein Ausgleich, mit den Palästinensern aber weiter nicht. Ein Gründerpaar erzählt über sein Leben.

Sehen Sie mal“, sagt Shulamit Hirschfeld, „was für ein gutaussehender Typ er war!“ Auf dem Schwarz-Weiß-Foto in ihrer Hand schaut ein junger Mann mit schmalen Augen und strengem Gesicht in die Ferne. „War!“, wiederholt sie mit scherzhaftem Blick. Amiram Hirschfeld, der Mann auf dem Foto, dessen Haare längst ergraut sind, lächelt gutmütig. Kleine Scherze auf seine Kosten scheint er gewohnt zu sein.

Die beiden sitzen im Wohnzimmer ihrer Erdgeschoßwohnung in Rehovot südlich von Tel Aviv. Amiram ist 89, seine Frau „jünger“ als er, wie sie betont – um ein Jahr. Sie wurden in den 1930er-Jahren im damals britischen Mandatsgebiet Palästina geboren. Shula wuchs in Petah Tikva auf, einer Kleinstadt östlich Tel Aviv; Amiram ist aus Degania Bet, dem zweiten Kibbuz, das die jüdischen Pioniere noch vor der Staatsgründung aufbauten, südlich des Sees Genezareth. Beide haben Wurzeln in Europa: Seine Eltern wanderten vor dem Zweiten Weltkrieg aus der Ukraine ein, ihre stammten aus dem Gebiet der einstigen Tschechoslowakei. Shulas Vater, er kam aus einer religiösen Familie, war das jüngste von neun Geschwistern – und das einzige, das vor den Nationalsozialisten nach Palästina fliehen konnte.

FILE PHOTO 14 MAY 1948 -  David Ben Gurion, Israel's founding father, declares Israel a state on M..
FILE PHOTO 14 MAY 1948 - David Ben Gurion, Israel's founding father, declares Israel a state on M..FILE PHOTO 14 MAY 1948


Schon damals kämpften Araber und Juden um das Land, das beide als ihre Heimat verstanden. In diesen bewegten Jahren erlebten die Hirschfelds ihre Kindheit. „Noch eine Geschichte“, verkündet Amiram, wann immer er zu einer Anekdote ansetzt. „Ich erzähle auch noch was“, sagt Shula, wenn ihr etwas einfällt, „aber“, mit spöttisch-strengem Seitenblick, „nicht ganz so langatmig.“ Sie erinnert sich, wie einmal britische Soldaten an die Tür ihres Hauses klopften, auf der Suche nach Waffen. Tatsächlich lagerte ihr Vater im Badezimmer eine Pistole, für den Fall der Fälle; es kam ja immer wieder zu Kämpfen zwischen Juden und Arabern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: 75 Jahre Israel.
Leitartikel

Ein Kapitel fehlt noch in Israels Erfolgsgeschichte

Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Israel viele Wunder vollbracht. Doch es ist nicht gelungen, eine tragfähige Lösung mit den Palästinensern zu finden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Symbolbild: 75 Jahre Israel.
Leitartikel

Ein Kapitel fehlt noch in Israels Erfolgsgeschichte

Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Israel viele Wunder vollbracht. Doch es ist nicht gelungen, eine tragfähige Lösung mit den Palästinensern zu finden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Ankunft jüdischer Einwanderer im Gelobten Land. Die Proklamation des Staats Israel im Mai 1948 ließ die Menschen in das Land strömen.
Gründung des Staats…

Die Idee eines „ganz normalen Staats“ ließ sich nie verwirklichen

Allein die Verbindung eines Genozids mit sechs Millionen Toten und die Errichtung eines Staats durch ebendieses Volk war eine historische Einmaligkeit. Trauma und Traum begegneten einander am 14. Mai 1948 bei der Gründung des Staats Israel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.