Analyse

Wirtschaft, Flüchtlinge, Europa: Was die Türkei nach der Wahl bewältigen muss

Die Beteiligung an der Wahl am Sonntag war überdurchschnittlich  hoch, denn es ging um die Zukunft der Türkei.
Die Beteiligung an der Wahl am Sonntag war überdurchschnittlich hoch, denn es ging um die Zukunft der Türkei.REUTERS
  • Drucken

Nach der Präsidenten- und Parlamentsabstimmung steht das Land vor enormen Herausforderungen. Eine Verbesserung der Wirtschaftslage ist nötig, aber auch eine Lösung für Flüchtlinge in der Türkei und eine Neuordnung der Beziehungen zum Westen.

Istanbul. Nach dem Votum vom Sonntag steht die Türkei am Scheideweg: Auf das Riesenland kommen einschneidende Veränderungen zu. Denn die Türkei wächst rasant: Heute wohnen dort 85 Millionen Menschen, das sind 20 Millionen mehr als 2002, als die Partei von Präsident Recep Tayyip Erdoğan an die Macht kam. Mit 800 Milliarden Dollar hat die moderne Türkei die dreifache Wirtschaftsleistung von damals. Eine ganze Generation ist mit Internet, Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen und orientiert sich nicht nur bei Mode und Lifestyle an westlichen Standards, sondern auch bei persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

Die künftige Regierung wird auf den Druck der jungen Generation reagieren müssen, wenn sie die Abwanderung gut ausgebildeter Frauen und Männer stoppen will. Nach einer Schätzung des Wirtschaftsverbandes Türkonfed sind in den letzten drei Jahren 300.000 vorwiegend junge Türken ins Ausland gegangen. Eine Umfrage des Instituts MetroPoll ergab im vergangenen Jahr, dass 53 Prozent der Wähler in der Türkei im Ausland leben oder studieren wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdoğan-Anhänger auf den Straßen Istanbuls. Der Präsident konnte mit einem nationalistischen Wahlkampf bei der Präsidentschaftswahl in Führung gehen. Mit Proteststimmen für den Ultra-Nationalisten Sinan Oğan drängen ihn seine Wähler vor der Stichwahl am 28. Mai aber noch weiter nach rechts.
Analyse

Nationalismus ist die neue Religion der Türkei: Rechtsruck entscheidet Wahl

Im neu gewählten Parlament sind die türkischen Nationalisten so stark wie seit der Staatsgründung vor hundert Jahren nicht. Auch im Rennen um die Präsidentschaft geben sie den Ton an. Aber wer erreicht die nationalistischen Protestwähler nun besser: Erdoğan oder Kılıçdaroğlu?
Erdoğan oder Kılıçdaroğlu? Das wird in einer Stichwahl am 28. Mai entschieden.
Kontrollierte Medien

Wahlbeobachter in der Türkei: "Keine Chancengleichheit im Wahlkampf"

"Diese Wahl wurde charakterisiert von einer ganz überragenden Präsenz von Präsident Recep Tayyip Erdoğan in den Medien“, kritisiert der Leiter der OSZE-Wahlbeobachterkommission Michael Link. Für die Stichwahl müsse auf Chancengleichheit geachtet werden.
Porträt

Königsmacher bei Türkei-Wahl: Wer die Stichwahl gewinnt, entscheidet Sinan Oğan

Ultranationalist Sinan Oğan erzielte einen Achtungserfolg. Vor der Stichwahl lässt er die Kandidaten mit seiner Wahlempfehlung zappeln. Er zog „rote Linien“.
Presidential and parliamentary elections in Turkey
Analyse

Die türkische Opposition ist am Boden zerstört

Nach dem Wahltag weicht die Hoffnung auf einen Machtwechsel der Verzweiflung. Viele sind ratlos über die Gründe der Niederlage.
Türkei-Wahl

Erdogan fährt laut Staatsmedien Siege in Erdbebenregion ein

Erdogan gewann laut vorläufigen Angaben bei der Präsidentenwahl in sieben der elf betroffenen Provinzen. 2018 hatten Menschen in neun der elf Provinzen für ihn gestimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.