Modemagazin

Vogue Ukraine: "Wenn die Übung nicht gelingt, ist das das Ende des Magazins"

Anna Wintour verfasste ein Vorwort, und Olena Selenska kam wiederholt vor.
Anna Wintour verfasste ein Vorwort, und Olena Selenska kam wiederholt vor. Vogue
  • Drucken

Ein Magazin mit Manifestcharakter soll die neue ukrainische „Vogue“ sein, die sich nach einem Jahr in gedruckter Form zurückmeldet. Die erste Ausgabe dieser neuen Ära wurde ausgerechnet in Wien präsentiert.

Paris war der richtige Ort für uns, um einen Showcase mit Modedesignerinnen und -designern aus der Ukraine zu zeigen“, sagt Julia Kostetska. „Und Wien ist für uns die Stadt der Kunst, deshalb wollten wir hierher unsere Ausstellung ,Art on the Battlefront‘ bringen.“ Das Gespräch mit Kostetska, Herausgeberin der ukrainischen „Vogue“, und Venya Brykalin, dem Modechef des Magazins, findet Mitte April im Wiener Künstlerhaus statt.

Wenige Stunden später wird die erwähnte Schau mit Werken ukrainischer Kunstschaffender hier eröffnet – das zweite Kapitel dieser Reihe, letztes Jahr war das Format mit internationaler Beteiligung zu sehen. Teile des Verkaufserlöses aus dieser Charity-Schau, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerhaus-Vereinigung ausgerichtet wird, sollen einer Aktion des Ukrainian Women Veteran Movement zugehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.