Wertsicherung

Eine Mietpreisbremse durch die Hintertür?

Die Richtwertmieten stiegen um 8,6 Prozent. Die Indexanpassung könnte aber gegen Verbraucherrecht verstoßen.
Die Richtwertmieten stiegen um 8,6 Prozent. Die Indexanpassung könnte aber gegen Verbraucherrecht verstoßen. Getty Images/Westend61
  • Drucken

Politisch ist die Mietpreisbremse vorerst gescheitert. Nun könnte ein aktueller Spruch des Höchstgerichts zu einer „Mietzinsbremse“ für Hunderttausende Wohnungsmietverträge in Österreich werden.

Wien. Viele Mieterinnen und Mieter müssen nun deutlich mehr für ihre Wohnungen zahlen: Bei den meisten Verträgen gab es bereits Indexanpassungen – so sind die Richtwertmieten um 8,6 Prozent gestiegen. Bei Kategoriemieten steht im Sommer eine Erhöhung um rund fünf Prozent bevor.

Aber sind diese Erhöhungen überhaupt rechtens? Daran gab es nie den geringsten Zweifel – bis jetzt. Eine nur auf den ersten Blick unspektakuläre Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH) mischt nun die Karten neu. Vor dem Hintergrund aktueller EuGH-Judikatur könnte sie zu einer „Mietzinsbremse“ für einen Großteil aller Wohnungsmietverträge werden – denn sie legt zumindest nahe, dass die in Vertragsformblättern übliche Formulierung von Wertsicherungsklauseln gegen Verbraucherrecht verstößt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daten räumen mit dem Mythos vom armen Mieter und reichen Vermieter auf.
Studie

Die Belastung durch Mieten ist gesunken

Daten räumen mit dem Mythos vom armen Mieter und reichen Vermieter auf. Weder ist die Mietbelastung stark gestiegen, noch werden die behaupteten großen Einkommensunterschiede zwischen Mietern und Eigentümern bestätigt.
Wohnen

Die Mietbremse und ihre Tücken

Arbeiterkammer fordert politische Maßnahmen. Aber die Regierung hält sich zurück. Vielleicht zu Recht?
Leitartikel

Eine Mietpreisbremse hätte alles nur noch schlimmer gemacht

Die Mietpreisbremse wäre nur eine Symptombekämpfung gewesen. Will man wirklich etwas für Mieterinnen und Mieter tun, braucht es eine große Reform.
1980s Bathroom Interior
Wohnen

Wann werden Immobilien nur wieder leistbar?

Die monatlichen Kosten für Eigentum machen fast die Hälfte des Einkommens aus. Ab wann wird das besser?
Die Preise für Immobilien in Österreich sind gefallen. Doch leistbarer werden Wohnungen und Häuser dadurch nicht unbedingt.
Immobilien

Wie lang noch fallen die Immo-Preise?

Seit Ende 2022 fallen die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser. Wartend stehen sich Käufer und Verkäufer mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen gegenüber. Einer wird von seinen Wünschen abrücken müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.