Zug-Vorfall

Österreich macht internationale Schlagzeilen - mit Hitlerrede im ÖBB-Railjet

Archivbild.
Archivbild.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Dass in einem österreichischen Zug plötzlich eine Hitler-Rede zu hören war, das interessierte nicht nur hierzulande. Seit dem Wochenende fand dieser Vorfall in vielen internationalen Medien Niederschlag.

Österreich macht internationale Schlagzeilen. Jene verstörenden Durchsagen, die am Sonntag in einem ÖBB-Railjet abgespielt worden, zogen weltweit Interesse auf sich. Der Vorfall schaffte es in die Schlagzeilen etwa der britischen BBC oder des US-Senders CNN.

Statt der üblichen Ansagen schallte eine Hitler-Rede mit "Heil Hitler"- und mehreren "Sieg Heil"-Rufen durch den Zug. Außerdem gab es minutenlang fehlerhafte und sinnlose Informationen. Laut ÖBB wurden zwei Personen angezeigt. Sie waren via Videoauswertung ausgeforscht worden. Die Einspielungen erfolgten laut Bahn direkt im Zug über die Sprechstellen.

Die internationalen Medien schildern den Vorfall ausführlich und zitieren dabei Ermittlungsbehörden aus österreichischen Medien, aber etwa auch Tweets des Wiener Rabbis Schlomo Hofmeister, der in dem betroffenen Zug gesessen ist. „Standard"-Journalistin Colette Schmidt saß ebenfalls in besagtem Railjet und hat offenbar mit CNN gesprochen. „Im Gespräch mit CNN sagte Schmidt, dass Hitlers Rede etwa 20 Sekunden lang war, gefolgt von den Nazi-Parolen, und dass die Aufnahme in einer Schleife lief“, heißt es im Online-Text der CNN-Journalistinnen.

Nachrichtenagenturen schickten Railjet-Hitler-Story auf Weltreise

Auch israelische Medien griffen die Story auf, etwa die „Jerusalem Post“ oder die „Times Of Israel“. Aber auch englischsprachige Medien Chinas „South China Morning Post“ oder Indiens berichteten über den Vorfall im ÖBB-Railjet. Ein Autor der rechtspopulistischen US-Website „Breitbart“ schrieb ebenfalls darüber. Er zitierte die „Niederösterreichischen Nachrichten“. („NÖN")

Dass sich die Tat zweier Jugendlicher bzw. jungen Erwachsenen so rasend schnell weltweit medial verbreitete, damit hat auch die Berichterstattung der Nachrichtenagenturen zu tun. Sowohl die „Agence France Presse" (AFP) als auch „The Associated Press" (AP) beschrieben den Vorfall. Ihre Texte finden sich in Dutzenden internationalen Medien wortgleich wieder.

>> Der Artikel der CNN: „Hitler speech and Nazi slogans played on Austrian train’s loudspeakers"

>> Der Artikel der BBC: „Austrian train plays Hitler speech over loudspeaker"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.