"Zutiefst schockiert"

ÖBB-Chef entschuldigt sich bei Israelitischer Kultusgemeinde wegen Hitler-Rede in Zug

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Antisemitismus habe bei den ÖBB keinen Platz, so Andreas Matthä in einem Brief an den IKG-Präsidenten, Oskar Deutsch. Zwei Jugendliche wurden ausgeforscht und werden vernommen.

Nachdem am Sonntagabend Auszüge einer Hitler-Rede in einem Railjet abgespielt worden sind, hat sich ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä am Dienstag in einem Brief an den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Oskar Deutsch, gewandt. "Ich bin über diesen Vorfall persönlich zutiefst schockiert und habe unmittelbar veranlasst, dass interne Ermittlungen aufgenommen werden", schreibt Matthä.

Es sei ihm bewusst, dass der Vorfall "Verstörungen in der jüdischen Gemeinde" hervorrufe und ein "schlechtes Licht auf die Bahn und das Land" werfe. "Antisemitismus und Hass haben bei den ÖBB keinen Platz - weder im Zug noch sonst irgendwo", versichert Matthä. Die Bahn werde alles tun, um den Fall aufzuklären und Maßnahmen zu setzen, die solche Vorfälle in Zukunft abwehren. Deutsch lud den ÖBB-Vorstand als Reaktion auf den Brief in die IKG ein.

Zwei Jugendliche ausgeforscht

Bei den Verdächtigen handle es sich laut Matthä um zwei Jugendliche, die den ÖBB bereits wegen unbefugten Betretens von Bahnanlagen bzw. Zügen oder des Tragens von ÖBB-Uniformteilen aufgefallen waren. Es werde davon ausgegangen, dass die Tatverdächtigen "aufgrund ihrer 'Bahnaffinität' sehr gute Kenntnisse über Betriebsabläufe und auch technische Einrichtungen haben". Sie seien bereits von der Polizei kontaktiert und zur Vernehmung als Beschuldigte vorgeladen worden. Wann genau sie vernommen werden, sei ihm nicht bekannt, schreibt der ÖBB-Chef. Ermittelt wird wegen Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz und störendem Verhalten sowie unbefugtem Betreten bestimmter Stellen von Eisenbahnanlagen.

Der Vorfall passierte in einem Railjet, der von Bregenz nach Wien unterwegs war. Im Zug waren Ausschnitte aus einer historischen Aufnahme einer Hitler-Rede zu hören. Danach folgten mehrere "Sieg Heil"-Rufe. Die Einspielungen erfolgten der Bahn zufolge direkt im Zug über die Sprechstellen. Insgesamt drei Fälle, in denen die Lautsprecher "gekapert" wurden, sind bei den ÖBB bekannt. Die ersten beiden Vorfälle gab es in der Vorwoche, immer auf der Strecke zwischen St. Pölten und Wien, sagte ein ÖBB-Sprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.