Urschitz meint

Wie man Integration verbockt

Wieso vertreibt Österreich Qualifizierte und zieht Sozialfälle an?

Vorige Woche ist eine seltsame Diskussion wieder aufgepoppt, nachdem der Boulevard eine Studie des Integrationsfonds vom vorigen November aufgewärmt hatte. Deren Inhalt: Sieben von zehn Asyl- und subsidiär Schutzberechtigten mit Zuerkennung im Jahr 2022, die einen Deutschkurs besuchen, sind Analphabeten. Eine Katastrophe für die Integration in den Arbeitsmarkt.

Das sei falsch, wurde daraufhin getrommelt. Es handle sich lediglich um Leute, die Lesen und Schreiben in einer anderen Schrift gelernt hätten. Das zu reparieren sei eine bewältigbare Übung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urschitz meint

Wenn Migration im Sozialsystem ihr Ende findet

Wann beginnt der Staat, Migration zu managen, statt nur zu jammern?
Die Bilanz

Wie man ein ganzes Land an die Wand fährt

Deutschlands Industrie leidet an Produktionsschwäche – und die Zukunftshoffnung Wärmepumpenerzeugung droht gerade abzuwandern. Verwunderlich ist das angesichts der Politik nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.