Festival

Die passiv-aggressiven Festspiele von Cannes

Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn (l.) gibt in „Jeanne du Barry“ die Titelfigur, Johnny Depp (r.) Ludwig den XV. Der Film sorgt in Cannes für Unmut.
Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn (l.) gibt in „Jeanne du Barry“ die Titelfigur, Johnny Depp (r.) Ludwig den XV. Der Film sorgt in Cannes für Unmut. Festival de Cannes
  • Drucken

Das Filmevent an der Côte d'Azur eröffnete heuer mit dem prunkvollen Johnny-Depp-Vehikel „Jeanne du Barry“. Nicht nur die Präsenz des umstrittenen US-Stars sorgt in Frankreich für Kritik. Cannes reagiert mit gallischer Gehässigkeit.

Thierry Frémaux, der altgediente Intendant der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, schert sich nicht um Klatsch und Tratsch. Eine Kategorie, in die für ihn auch der Prozess rund um Hollywood-Star Johnny Depp und seine Ex-Frau, die Schauspielerin Amber Heard, fällt: Bei einer Pressekonferenz kurz vor Beginn des 76. Cannes-Festivals sagte Frémaux, die Gerichtsverhandlung – die medial allseits große Wellen schlug – hätte wohl niemanden auf der Welt so wenig interessiert wie ihn.

Was Frémaux hingegen durchaus interessiert, ist Johnny Depp selbst: Als lebende Kinolegende, die einem Event wie Cannes Glanz und Glamour verleihen kann. Im französischen Kostümdrama „Jeanne du Barry“, das das renommierte Filmfest an der Côte d'Azur am Dienstag eröffnete, spielt er den „vielgeliebten“ König Louis XV. Der in letzter Zeit eher medienscheu gewordene 59-Jährige, der auch privat viel in Frankreich ist, war bei der Premiere zugegen, gab Autogramme, wurde am roten Teppich bejubelt.


Dass Frémaux Depps filmhistorische Bedeutung mit der Auswahl von „Jeanne du Barry“ als Eröffnungsfilm würdigen wollte, kauft man ihm gern ab; dass ihm die Symbolkraft einer solchen Selektion im filmkulturellen Diskurs nicht bewusst oder wurst ist, weniger. Nolens volens ist Depp durch den breit ausgeschlachteten Gerichtskrieg mit Heard zu einem menschlichen Zankapfel im andauernden #MeToo-Kulturkampf geworden: Heard warf ihm Gewalt in der Partnerschaft vor, er bezichtigte sie der Verleumdung. Für die US-Filmindustrie ist Depp seither Persona non grata. Ihn ins Eröffnungsrampenlicht von Cannes zu stellen, sendet ein klares Signal: Wir in Frankreich ergreifen Partei für die Unschuldsvermutung – aber implizit auch gegen Verfechter von #MeToo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Feind an ihrer Seite: Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio in „Killers of the Flower Moon“.
Festival

Das radikal Böse blüht in Cannes direkt vor der eigenen Nase

Morde an Indigenen, „Normalität“ in Auschwitz: Neue Filme von Martin Scorsese und Jonathan Glazer porträtieren den Teufel im Menschen.
80 Jahre, und kein bisschen weise: Harrison Ford als Indiana Jones.
Film-Kritik

„Indiana Jones 5“: Die Yankees haben Hitlers magische Lanze gestohlen!

Harrison Ford greift wieder zu Filzhut und Peitsche: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ feierte am Donnerstag in Cannes Premiere. Und bot einen vorbildlichen Nachbau der Original-Filme von Steven Spielberg - mit Vorbehalten.
FRANCE-FILM-FESTIVAL-CANNES
Filmfestival

Eröffnung mit Ehrenpalme für Michael Douglas: "Es gibt nur ein Cannes"

Mit Johnny Depps Leinwand-Rückkehr "Jeanne du Barry" ging der Filmreigen an der Croisette los. Am Montag wird es ernst für Jessica Hausner: Dann feiert "Club Zero“ Premiere, der Chacen auf die Goldene Palme hat.
Filmfestival

Cannes: Die Rückkehr des Johnny Depp

Nach dem schmutzigen Prozessspektakel mit seiner Ex-Frau Amber Heard ist Jonnny Depp in Cannes zum ersten Mal wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Der Festivalboss musste sich dafür verteidigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.