Forschung

Wir küssen uns seit 4500 Jahren

Es scheint in mehreren alten Kulturen praktiziert worden sein.
Es scheint in mehreren alten Kulturen praktiziert worden sein. (c) Getty Images (Hulton Archive)
  • Drucken

Die Untersuchung von Inschriften aus dem Nahen Osten zeigt, dass Küssen schon früh ein Zeichen von Intimität war. Küssen sei wahrscheinlich ein grundlegendes Verhalten des Menschen.

Seit mindestens 4500 Jahren wird geküsst, schon damals war es eine verbreitete Geste der menschlichen Zuneigung im Nahen Osten. Das berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Kopenhagen und Oxford im Fachblatt "Science" nach der Untersuchung von Inschriften auf Tontafeln aus Mesopotamien.

"Sie enthalten klare Beispiele dafür, dass Küssen im Altertum ein Teil von romantischer Intimität war, genau wie es ein Teil von Freundschaften und Beziehungen zu Familienmitgliedern sein konnte", wird Autor Troels Pank Arbøll von der Universität Kopenhagen in einer Mitteilung der Hochschule zitiert.

Aus mehreren Kulturen

Küssen sei nicht in einer einzelnen Region entstanden und habe sich von dort aus verbreitet: "Es scheint vielmehr in mehreren alten Kulturen über mehrere tausend Jahre hinweg praktiziert worden zu sein." Damit widerspricht Arbøll Studien, denen zufolge das Küssen vor 3500 Jahren an einem bestimmten Ort in Südasien entstanden sein soll, von wo es sich auf andere Regionen ausgebreitet habe.

Das Forschungsteam schreibt in "Science", ein älteres Beleg für Küssen finde sich bereits in einem 4500 Jahre alten Text aus Mesopotamien, dem Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. Zudem verweisen sie auf eine 3800 Jahre alte Lehmtafel aus der Region, die ein Paar beim Küssen zeigt.

Grundlegendes Verhalten

"Tatsächlich hat die Forschung zu Bonobos und Schimpansen, den nächsten lebenden Verwandten des Menschen, gezeigt, dass beide Arten das Küssen praktizieren, was darauf hindeuten könnte, dass Küssen ein grundlegendes Verhalten des Menschen ist. Das erklärt, weshalb es in allen Kulturen zu finden ist", sagt Ko-Autorin Sophie Lund Rasmussen von der Universität Oxford.

Schimpansen und Bonobos küssen einander auch.
Schimpansen und Bonobos küssen einander auch.(c) Getty Images (Ian Waldie)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.