1964 -2023

Andy Rourke, Bassist von The Smiths, ist tot

Andy Rourke von The Smiths live im Hammersmith Palais. London, 15.06.1984 *** Andy Rourke of The Smiths live at Hammersm
Andy Rourke von The Smiths live im Hammersmith Palais. London, 15.06.1984 *** Andy Rourke of The Smiths live at Hammersm(c) imago images/Future Image (Rudi Keuntje via www.imago-image)
  • Drucken

Mit 59 Jahren starb Andy Rourke an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nach der Auflösung der Smiths war er etwa mit The Pretenders und Sinead O'Connor aufgetreten.

Bassist Andy Rourke von der legendären britischen Band The Smiths ist tot. Der Musiker sei im Alter von 59 Jahren "nach langer Krankheit an Bauchspeicheldrüsenkrebs" gestorben, teilte sein früherer Bandkollege Johnny Marr am Freitag mit. "Andy wird allen, die ihn kannten, als freundliche und schöne Seele in Erinnerung bleiben und Musikfans als überaus begabter Musiker."

The Smiths wurden 1982 von Marr und Sänger Morrissey gegründet und wurden mit Songs wie "There Is A Light That Never Goes Out" und "This Charming Man" berühmt. Das britische Musikmagazin "NME" wählte die Rockband zu den einflussreichsten Künstlern der Geschichte - noch vor den Beatles. Bands wie Radiohead, Oasis, Blur und Suede gaben an, von den Smiths inspiriert worden zu sein.

Rourke schloss sich kurz nach der Gründung der Band 1982 an, die sich 1987 auflöste. Er war damals heroinabhängig und wurde deswegen 1986 aus der Band geworfen - aber nur kurz, zwei Wochen später wurde er zurückgeholt.

Rourke trat auch mit anderen Musikern auf, darunter The Pretenders und Sinead O'Connor. Nachdem The Smiths sich auflösten, startete Morrissey eine sehr erfolgreiche Solokarriere – ebenso wie Johnny Marr.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.