Lyrik

Hier wird das Herz zu einem Ross

In Louise Glücks (geb. 1943) Gedichten spielen Abschiede und die Erinnerung an verlorene Menschen eine zentrale Rolle.
In Louise Glücks (geb. 1943) Gedichten spielen Abschiede und die Erinnerung an verlorene Menschen eine zentrale Rolle.Katherine Wolkoff
  • Drucken

Neue Lyrik der Nobelpreisträgerin: Louise Glücks „Treue und edle Nacht“ ist eine ritterliche Reise durch die Finsternis.

Als Louise Glücks Lyrikband „Faithful and Virtuous Night“ im Jahr 2014 in den USA erschien, war die Autorin noch sechs Jahre vom Literaturnobelpreis entfernt – das Buch trug jedoch wesentlich zu ihrem späteren Ruhm bei. Nun ist es in einer zweisprachigen Ausgabe unter dem Titel „Treue und edle Nacht“ erschienen.

Der umsichtigen Übersetzung durch Uta Gosmann, die selbst Dichterin ist und in New Haven lebt, wo Louise Glück an der Yale University lehrt, ist es zu verdanken, dass die sprachlichen Feinheiten und die damit verbundenen inhaltlich relevanten Mehrdeutigkeiten auch im Deutschen funktionieren. Denn derlei ist nicht immer direkt übertragbar, wie der Titel in englischer Sprache verrät, in der Night (Nacht) und Knight (Ritter) gleich ausgesprochen werden. Im Laufe des Textes erschließt sich dieses Sprachspiel mehr und mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.