Song der Woche

Voll Optimismus raus aufs Meer

Roisin Murphy
Roisin MurphyIMAGO/GlobalImagens
  • Drucken

Als Sängerin von Moloko wurde Róisín Murphy bekannt. Im September erscheint ihr sechstes Soloalbum „Hit Parade“, produziert hat es DJ Koze.

Róisín Murphy: „The Universe“. Disco-Avantgarde! Exzentrische Outfits! Haare, die im Wind des Ventilators fliegen! So kennt man Róisín Murphy. Kann man sich die Irin mit der tiefen Stimme beim Segeln vorstellen? Sicher! Im Metallic-Badeanzug und mit XL-Sonnenbrillen. Beim Rudern? Schwerer. Und wenn, dann nicht unbedingt so entspannt wie hier: An einem „day made for sailing“ geht es hinaus „in the middle of the ocean“, wo der Kapitän das Boot verlässt. Egal, sie greift zum Ruder und trällert: „The multiverse is singing our song. What could possibly go wrong?“ Gar optimistisch, selbst für jemanden, der einst „The time is now“ ausrief. Ist das Ironie? Nicht unbedingt. Murphy war immer gut darin, die Vorstellungskraft zu erweitern. Sie trug schon Eighties-Look, als der Rest noch in Grunge-Karohemden herumlief. Vielleicht schauen wir auch bald hoffnungsfroh in die Zukunft und nehmen das Ruder in die Hand.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Michaela Pichler und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.05.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.