Ausbreitung

Ausbruch der Masern: Noch immer neue Fälle

MASERN-EPIDEMIE IN SALZBURG: BLUTLABOR/TITERBESTIMMUNG
MASERN-EPIDEMIE IN SALZBURG: BLUTLABOR/TITERBESTIMMUNGAPA
  • Drucken

Seit Februar sind österreichweit 120 Erkrankungen gemeldet worden, die meisten von ihnen in der Steiermark, wo der Ausbruch auch seinen Ursprung hat. Ärzte raten zur Impfung, da es in der Bevölkerung immer noch Impflücken gibt.

Von einer unkontrollierten Ausbreitung kann natürlich keine Rede sein, dafür ist die Impfquote in Österreich zu hoch. Aber auch drei Monate nach dem Ausbruch der Masern in der Steiermark werden noch immer Ansteckungen gemeldet – und das in mehreren Bundesländern.

Seit Jahresbeginn gab es laut zuständiger Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) österreichweit 120 Fälle – 102 in der Steiermark, fünf in Oberösterreich, je vier in Wien, Niederösterreich und Kärnten und einen im Burgenland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.