Young Finance

Wie bleibe ich kreditwürdig?

Wer nicht zu schlechte Konditionen erhalten will, sollte seine eigene Bonität regelmäßig überprüfen.

Die Kreditwürdigkeit spielt eine wichtige Rolle in unserem finanziellen Leben. Vieles wird davon beeinflusst: die Konditionen des eigenen Girokontos, ob und zu welchen Bedingungen ein Kredit ausbezahlt wird oder manchmal auch, ob ein Mietvertrag abgeschlossen wird.

Aber auch schon bei kleineren Anschaffungen wird die Bonität geprüft, denn die Kreditwürdigkeit ist nicht nur für Finanzinstitute relevant: etwa wenn auf Rechnung über einen Zahlungsdienstleister wie Klarna gekauft oder ein Handyvertrag abgeschlossen wird. Denn viele Unternehmen fragen vor dem Vertragsabschluss routinemäßig bei einer der beiden größten heimischen Auskunfteien die Bonität der Kundin oder des Kunden ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.