Fußball

Der Europa-Showdown ist perfekt

In der Bundesliga hat sich der Kampf um die zwei verbleibenden Europacup-Startplätze zwei Runden vor Schluss zugespitzt. Sieben Teams sind noch im Rennen, alles ist offen.

Wien. Österreichs Profifußball biegt auf die Zielgerade ein. In der Bundesliga rittern Salzburg und Sturm um den Meistertitel, Rapid und Austria bangen um Europa, WAC hofft – und in der zweiten Liga setzt plötzlich GAK, seit gefühlten Ewigkeiten in der Versenkung verschwunden, Glanzlichter und träumt als Tabellenführer von der Rückkehr ins Oberhaus.

Meistergruppe

So wirklich freuen konnte sich in der 30. Runde der Bundesliga-Meistergruppe zunächst nur Lask. Die Linzer ergatterten durch das Joker-Tor von Thomas Goiginger bei Rapid, es war sein erstes in der Liga seit August, ein 1:1. Ihnen ist damit Platz drei nicht mehr zu nehmen. Der Gegner aus Hütteldorf, der im Heimspiel durch das 20. Saisontor von Guido Burgstaller in Führung gegangen war, tritt im Rennen um einen Startplatz in der Conference-League-Qualifikation (der Vierte hat diesen sicher, der Fünfte muss ins Play-off-Finale gegen einen Vertreter aus Österreichs Qualifikationsgruppe) hingegen auf der Stelle. „Das haben wir uns selbst eingebrockt, über unsere Chancenverwertung muss man sicher sprechen“, haderte Burgstaller, der auch einen Elfmeter verschossen hatte. Nachsatz: „Wir müssen fighten bis zum Schluss, noch ist alles drin.“ Das liegt auch daran, dass Stadtrivale Austria ebenfalls 1:1 in Klagenfurt spielte. Die viertplatzierte Austria liegt zwei Runden vor Schluss einen Punkt vor Rapid und drei Punkte vor Klagenfurt.

Qualifikationsgruppe

Auch das Rennen um die beiden Plätze für die erste Runde im Europacup-Play-off wird zum Krimi. Zwei Runden vor Schluss liegen mit WAC und Lustenau zwei Teams punktgleich voran, dahinter lauern WSG Tirol und Hartberg. Von Vorteil ist Rang eins, ist er doch mit dem Heimrecht gleichbedeutend. Die besten Karten hat nicht nur ob der Tabellensituation WAC. Trainer Manfred Schmid, 52, war bis zum Ende des Grunddurchganges noch Trainer bei Austria, musste aber gehen, weil sein Spielstil – trotz Erreichens der Meistergruppe – nicht den Wünschen der Klubführung entsprach. Also heuerte er nach kurzer Zeit im Lavanttal an. Es wäre pikant, würde man im Duell um Europa auf Austria treffen.

Und der Abstiegskampf? Ried steht vor den Trümmern einer Saison. Nach dem 0:1 gegen Altach braucht man für den Klassenerhalt neben Schützenhilfe vier Punkte in den letzten beiden Spielen. Die Vorarlberger haben drei Punkte Vorsprung, dank Abrundung nach der Punkteteilung (der Modus ist kurios) auch im Fall des Gleichstandes die Nase vorn.

Zweite Liga

In der Steiermark herrscht helle Aufregung; nicht nur wegen Sturm Graz. Kapfenberg ist die Mannschaft der zweiten Liga, besiegte am Sonntag auch sensationell St. Pölten mit 2:1 – und hat damit tragenden Anteil daran, dass tatsächlich GAK Tabellenführer ist.

Es mutet als Fußball-Märchen an, dass der Grazer Athletiksport-Klub die Chance auf die Oberhaus-Rückkehr hat. 2004 noch Meister, gefolgt von Streitereien, Insolvenzen, Gerichtsverfahren und dem Absturz (kurz als GAC) 2014 in die achte Liga (1. Klasse Mitte A) und dem sukzessiven wie unaufhaltsamen Aufstieg: die „Roten“ (mit Veteran Michael Liendl, 37) träumen nicht nur von einem eigenem Stadion, sondern plötzlich auch von der Bundesliga. GAK ist mit dem 2:0-Sieg über Rapid II zwei Runden vor Saisonende in der Pole-Position. Die Steirer haben einen Punkt Vorsprung auf Blau-Weiß Linz und gleich drei auf St. Pölten. Auch Kapfenberg hat neue „Luft“: Als Neunter ist der Klassenerhalt längst fixiert. (stm/fin)

Bundesliga 30. Runde

MeisterrundeSP S U N TORE P
1. Salzburg2921714342
2. Sturm Graz2919642839
3. Lask30131251632
4. Austria3011910523
5. Rapid3011613322
6. Klagenfurt3010515-1820
Qualifikationsgruppe 1. WAC3010614-325
2. Lustenau3010911-825
3. WSG Tirol3010713-723
4. Hartberg308616-1521
5. Altach306816-2417
6. SV Ried3041115-2014

Meisterrunde: Rapid – Lask 1:1, Klagenfurt – Austria 1:1.

Qualifikationsgruppe: SV Ried – SCR Altach 0:1, Hartberg – WAC 0:2, Austria Lustenau – WSG Tirol 2:4.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.05.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.