Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Tag der Entscheidung in der SPÖ – Polizei-Großeinsatz um SCS – Bringt die Immobilienkrise wirklich günstigere Wohnungen?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Wer übernimmt den Parteivorsitz der SPÖ? Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler? Das gespannte Warten in der SPÖ auf das Ergebnis der Mitgliederbefragung ist zu Ende. Ab 10 Uhr tagt die interne Wahlkommission; wann genau das Ergebnis bekannt gegeben wird, ist noch offen. Gerechnet wird damit aber nicht vor dem späten Nachmittag. Will der Sieger der Mitgliederbefragung auch außerhalb seiner Partei erfolgreich sein, wird er jedenfalls bei den unterlegenen Kandidaten Anleihen nehmen müssen, schreibt Philipp Aichinger im Leitartikel

Griechische Konservative gewinnen Parlamentswahl klar: In Griechenland hat die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia die Parlamentswahl am Sonntag klar gewonnen. Die Partei von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis legte im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren sogar deutlich zu. Dennoch reichen die knapp 41 Prozent der Stimmen nicht für die absolute Mandatsmehrheit, die Regierungsbildung dürfte schwierig werden. Ein zweiter Wahlgang Ende Juni, Anfang Juli, gilt als wahrscheinlich. Mehr dazu.

Polizei-Großeinsatz um SCS: In der Shopping City Süd dürfte es zu einem spektakulären Einbruch gekommen sein. Unbekannte drangen offenbar mit einem Fahrzeug über eine Laderampe in das Einkaufszentrum ein. Ziel war offenbar ein Juweliergeschäft. Vor ihrer Flucht setzten sie ihr Auto in Brand. Mehr dazu. 

Lage in Bachmut bleibt weiter unklar: Russischen Angaben zufolge soll die ostukrainische Stadt Bachmut vollständig erobert worden sein. Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin hat den Abzug seiner Wagner-Gruppe für den 25. Mai angekündigt. Die ukrainische Armee hingegen weist die Angaben zur Eroberung als unwahr zurück. Nach eigenen Angaben sei man nahe Bachmut sogar weiter vorgerückt. Die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im Livebericht.

Warum die Wiener Ärztekammer einen Streik vorbereitet: Die Standesvertretung spürt die – teilweise auch hausgemachte – breite Front gegen sich. Und will handlungsfähig sein, sollten ihre jüngst gestellten Forderungen nicht oder nicht ausreichend erfüllt werden. Eine Analyse.

Die Immo-Krise hilft keinem: Nun ist Österreich zum Epizentrum der europäischen Immobilienkrise geworden, war kürzlich in der „Presse“ zu lesen. Leistbarer Wohnraum für junge Menschen? Diese Hoffnung dürfte verfrüht sein. Auslöser der Preisrückgänge waren Zinserhöhungen. Und genau die verteuern auch Kredite. Beate Lammer über einen „Teufelskreis“ - in der Morgenglosse

Blick ins Archiv: Im Kriegsfall stünde Frankreich alleine da, schreibt die „Neue Freie Presse“ am 22. Mai 1913. In Frankreich wird eine dreijährige Dienstzeit eingeführt – aus gutem Grund, war da zu lesen. Eine Zeitreise

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.