USA

Streit um Schuldenobergrenze spitzt sich zu: Krisentreffen zwischen Biden und McCarthy

Ein Plakat an einer Bushaltestelle in Washington, D.C. weist auf die Staatsverschuldung hin.
Ein Plakat an einer Bushaltestelle in Washington, D.C. weist auf die Staatsverschuldung hin.APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Die Zeit drängt: Anfang Juni droht ein Zahlungsausfall der US-Regierung, sollte sich Bidens Team nicht mit den Republikanern im Kongress auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze verständigen.

Im festgefahrenen Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA ist noch keine Einigung in Sicht. Heute (Montag) wollen sich US-Präsident Joe Biden und der Verhandlungsführer der oppositionellen Republikaner, Kevin McCarthy, erneut zu einem Spitzengespräch treffen. Die Zeit drängt: Anfang Juni droht ein Zahlungsausfall der US-Regierung, falls sich Bidens Team bis dahin nicht mit den Republikanern im Kongress auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze verständigt.

Angesichts der zähen Verhandlungen hatte Präsident Joe Biden den Republikanern am Sonntag vorgeworfen, extreme Positionen zu vertreten. Die Vorschläge der republikanischen Verhandler seien zum Teil schlicht "inakzeptabel", sagte Biden bei seiner Abschlusskonferenz zum G7-Gipfel im japanischen Hiroshima. Die Republikaner müssten begreifen, dass es keine parteiübergreifende Vereinbarung geben könne, die "ausschließlich, ausschließlich" ihren Bedingungen folge.

Biden sagte, er sei bereit, wie von den Republikanern gefordert, bei den staatlichen Ausgaben zu kürzen. Man müsse aber auch über die staatlichen Einnahmen, konkret über Steuererhöhungen für Spitzenverdiener, sprechen. Dazu seien die Republikaner aber nicht bereit. Biden beklagte, an dieser Stelle gebe es erhebliche Meinungsverschiedenheiten. "Wir können eine Einigung erreichen", betonte Biden. "Ein Zahlungsausfall ist keine Option."

Im Extremfall droht globale Finanzkrise

In den USA legt das Parlament in unregelmäßigen Abständen eine solche Grenze fest und bestimmt, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Diesmal ist das Prozedere in erbittertes Gezerre ausgeartet, das große Gefahren birgt: Ein Zahlungsausfall der weltgrößten Volkswirtschaft könnte eine globale Finanzkrise und einen wirtschaftlichen Abschwung auslösen.

Der Streit hatte Biden während seines Besuches in Japan begleitet. Der Präsident ließ sich in Hiroshima regelmäßig über den Stand der Verhandlungen informieren. Wegen der Auseinandersetzung hatte seine Teilnahme am G7-Gipfel zeitweise sogar auf der Kippe gestanden. Biden sagte schließlich einen geplanten Besuch in Papua-Neuguinea und Australien ab, um am Sonntag direkt von Hiroshima aus nach Washington zurückzukehren.

Auf seiner Rückreise nach Washington telefonierte Biden bereits von unterwegs aus mit McCarthy, nachdem der Republikaner den Präsidenten um ein Gespräch gebeten hatte. McCarthy wertete das Gespräch als "produktiv". Am Wochenende hatte er wiederum der Regierung vorgeworfen, sich von einer Einigung wegzubewegen. Der "sozialistische Flügel der Demokraten" habe die Partei unter ihrer Kontrolle, sagte er.

Zahlungsausfall schon am 1. Juni?

Laut US-Finanzministerin Janet Yellen könnte ein möglicher Zahlungsausfall der weltgrößten Volkswirtschaft am 1. Juni eintreten. Die USA wären dann nicht mehr in der Lage, einen Großteil ihrer Rechnungen zu begleichen. Millionen Menschen könnten in der Folge ihre Jobs verlieren. Im Jahr 2011 hatte eine republikanische Mehrheit im Kongress eine Anhebung der Schuldengrenze hinauszögert. Damals wurde die Kreditwürdigkeit der USA zum bisher einzigen Mal in der Geschichte herabgestuft.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Druck auf Joe Biden wächst: Er muss sicherstellen, dass der Kongress fristgerecht Maßnahmen ergreift, um eine Krise abzuwenden. Finanzministerin: Ein US-Zahlungsausfall könnte bereits am 1. Juni drohen, warnt die Finanzministerin.
Drohender Zahlungsausfall…

Biden sagt Reise ab: Tatsächlich Annäherung im US-Schuldenstreit?

US-Präsident Biden gab sich nach einem Krisentreffen "optimistisch", sagte aber zugleich eine geplante Reise nach Australien und Papua-Neuguinea ab. Ein Scheitern der Gespräche wäre zu gefährlich.
U.S. Speaker of the House Kevin McCarthy (R-CA) talks to reporters while walking back to his office from the House Chamber on Capitol Hill
Märkte

US-Schuldenstreit: Die Nervosität steigt

Die Republikaner bleiben gegenüber US-Präsident Joe Biden hart. Bisher reagierten die Börsen darauf kaum. Doch das ändert sich nun.
USA

"Sind weit voneinander entfernt": Keine Lösung im US-Schulden-Streit in Sicht

Die US-Regierung hatte am Wochenende erneut eindringlich vor einem Zahlungsausfall gewarnt. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, zeigt sich wenig optimistisch.
Finanzminister Janet Yellen warnt vor dem Zahlungsausfall der US-Regierung.
Staatsfinanzen

USA: Was hinter dem Streit um die Schuldenobergrenze steckt

Am 1. Juni könnte die US-Regierung zahlungsunfähig sein. In D. C. ist ein politischer Kampf darüber entbrannt, ob - und wie - die Krise gelöst werden könnte. Die Auswirkungen: katastrophal.
USA

Die US-Schuldenkrise "ist wie ein Horrorfilm"

Hedgefonds-Investor Druckenmiller vergleicht das künftige Steuerproblem mit einem bevorstehendem Tsunami.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.