Führungsstreit

Die Krise(n) der SPÖ: Eigentlich ist Viktor Klima daran schuld

APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

Der Verlust der roten Kanzlerschaft im Jahr 2000 war eine Zäsur. Der Riss wurde immer verzweigter und tiefer. Vor allem die Ära Faymann wirkt bis heute nach.

Der Verlust der Kanzlerschaft im Jahr 2000 war eine Zäsur für die SPÖ. Der Riss wurde größer, verzweigte sich, blieb bis heute bestehen. Der glücklose Viktor Klima hatte zwar die Wahl gewonnen – er wurde immerhin Erster –, dann aber die Koalitionsverhandlungen verloren. Für seine Nachfolge hatten sich der linke Flügel mit Caspar Einem und der rechte Flügel mit Karl Schlögl in Stellung gebracht. Geworden ist es ein pragmatischer Linker: Alfred Gusenbauer, kurz davor Bundesgeschäftsführer geworden, zuvor war er Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen SPÖ.

Gusenbauer führte die Partei, erst recht als er Kanzler war, in die Mitte. Erst begehrte die Parteilinke gegen ihn auf, dann, weil es in den Umfragen bergab ging, die Parteirechte. Er wurde gestürzt, Werner Faymann zu seinem Nachfolger ernannt. Weil man sich von seinen ausgezeichneten Kontakten zum Boulevard, allen voran zur „Kronen Zeitung“, Rückenwind erhoffe. Doch der Erhalt der Kanzlerschaft allein war vielen zu wenig:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Parteivorsitz

Hans Peter Doskozil gewinnt SPÖ-Mitgliederabstimmung

Mit 31,51 Prozent kommt Traiskirchens Bürgermeister Babler auf Platz zwei. Die SPÖ-Bundesparteivorsitzende Rendi-Wagner landet mit 31,35 Prozent am letzten Platz des Dreikampfes.
Parteivorsitz

"Das Ergebnis pickt": SPÖ-Reaktionen zu Doskozils Sieg bei der Mitgliederbefragung

Die roten Landeschefs betonen, das Ergebnis zu akzeptieren und rufen zur Einigkeit auf. Die Vorarlberger SPÖ-Chefin aber will am Parteitag für Babler, nicht Doskozil stimmen.
Symbolbild: SPÖ
SPÖ

Chronologie des Konflikts um die rote Parteispitze

Seit Jahren schwelt ein Streit zwischen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil. Die Mitgliederbefragung machte aus dem Duell einen Dreikampf. Ein Überblick.
Rendi-Wagner und Doskozil: Der Streit zieht sich schon über mehrere Jahre.
SPÖ

SPÖ-Vorsitz: Die Giraffe gewinnt sicher nicht

Am Montag soll die Wahlkommission das Ergebnis der Mitgliederbefragung verkünden. Alle drei Kandidaten könnten die parteiinterne Abstimmung gewinnen.
Leitartikel

Nur Andi Rendizil kann die SPÖ retten

Will der Sieger der Mitgliederbefragung auch außerhalb seiner Partei erfolgreich sein, wird er bei den unterlegenen Kandidaten Anleihen nehmen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.