Lebenswerk

Auszeichnung für das Lebenswerk an Alfred Brogyányi

(c) Andi Bruckner
  • Drucken

Der Award für das Lebenswerk beim Wettbewerb „Steuerberater:in des Jahres“ von IFA, der „Presse“ und Kooperationspartner LexisNexis stellt eine Besonderheit dar: Während eine Trophäe sonst das Ergebnis zahlreicher Nominierungen überzeugter Klientinnen und Klienten ist, wird die Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“ ausschließlich auf Empfehlung der Expertinnen und Experten der Fachjury vergeben.

Spezialpreis der Fachjury

Die Auswahl war einstimmig: Der 1948 geborene Alfred Brogyányi wurde von der Fachjury für sein Lebenswerk geehrt. Der Gründer der Süd-Ost-Treuhand (heute EY Österreich) und langjähriger Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (heute KSW) ist nach wie vor aktiv, unter anderem als Mitglied des Aufsichtsrates der Telekom Austria Group. „Steuerberatung ist die Kunst, innerhalb der bestehenden Rahmenbedingungen jene Möglichkeiten zu finden, die nützlich sind und dabei stets den gesetzlichen Vorgaben zu folgen“, ist Brogyányi überzeugt. Das gehe nur über den Weg der ständigen Kommunikation, deswegen sei persönlicher Austausch mit Klientinnen und Klienten sehr wichtig. „Das wird sich auch durch die Digitalisierung nicht verändern“, sagt er – auch weil nur der Mensch jene potenziellen Fallen und Schieflagen erkennen könne, die es zu vermeiden gelte.

Renommierte Preisträger

Der Preis für das Lebenswerk wird beim Wettbewerb seit 2016 vergeben. Damals wurde mit ihm posthum Karl E. Bruckner geehrt. In den Folgejahren konnten Eberhard Wobisch, Walter Knirsch, Friedrich Rödler, der frühere KSW-Präsident Klaus Hübner, Ernst Burger sowie Professor Anton Egger die Auszeichnung entgegennehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.