Kleine und mittlere Unternehmen

Eine besondere Ehre für TPA

(c) TPA/Klaus Ranger
  • Drucken

Kleine und mittlere Unternehmen. Monika Seywald sieht die Auszeichnung als Lohn der Arbeit ihres gesamten Teams.

Monika Seywald, Partnerin bei TPA Steuerberatung, wurde beim Wettbewerb in der Fachkategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet – in dem Bereich, wo traditionell die meisten Nominierungen anzutreffen sind. „Ich selbst mache mir grundsätzlich nicht viel aus Preisen, Auszeichnungen oder Zeugnissen“, sagt Seywald. „Allerdings hat diese Auszeichnung eine unglaublich große Bedeutung für TPA, und hier ganz besonders für mein KMU-Team, denn sie honoriert schließlich die Anstrengungen und das Engagement, das jeder einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter täglich zu vollbringen hat, damit die Beratung der Kundinnen und Kunden funktionieren kann. Meine Auszeichnung gebührt daher meinen 70 Mitarbeitenden im KMU-Bereich der TPA, mit denen ich täglich sehr gerne zusammen arbeite.“

Kompetenz und Geschick

Die Kategorie KMU ist auch deshalb so heiß umkämpft, weil sich die meisten der mittlerweile mehr als 10.000 in der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) organisierten Mitglieder um diesen Bereich bemühen. In diesem Umfeld zu reüssieren, dazu braucht es aber nicht nur persönliche Qualifikation, fachliche Kompetenz und natürliche Autorität, sondern auch Geschick und Gespür für die Sorgen und Nöte der zumeist familiengeführten Unternehmen, betont Seywald. „KMU sind das Fundament unserer Wirtschaft, sie geben hunderttausenden, wenn nicht Millionen Menschen Arbeit, aber auch Motivation und Inspiration. Wir sehen in unserer Arbeit jeden Tag, wie viel Freude und Herzblut in den österreichischen KMU stecken und wieviel Dank und Wertschätzung uns diese geben, wenn sie gut beraten und menschlich verstanden werden.“ Der Mensch sehne sich nach Aufmerksamkeit und Wertschätzung – ein solcher Award tue genau das, er liefere die Bestätigung, dass jemand gute Arbeit leiste und dafür auch gerne das Lob der Kunden entgegen nehmen dürfe, resümiert die TPA Partnerin. „Der Award bekommt daher den schönsten Platz in unserem Büro – dort, wo wir unsere Feste feiern.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.