Allrounder Regional Oberösterreich

Zwei Auszeichnungen für ein motiviertes Team

(c) IFA AG
  • Drucken

Steuerberater, Sachverständiger, WIFI-Kurator, Aufsichtsrat, Stiftungsvorstand, Unternehmensberater: Markus Raml, Geschäftsführer von Raml und Partner hat eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen.

Besonders stolz ist er jedoch auf seine Sammlung an „Abakussen“, jenen Awards, die er im Rahmen des Wettbewerbs „Steuerberater:in des Jahres“ von IFA, Manager für direkte Immobilieninvestments, „Die Presse“ und Kooperationspartner LexisNexis erhalten hat. Dazu zählen seit heuer auch zwei neue Awards: Jene für die Kanzlei in der Kategorie „Allrounder regional Oberösterreich“ sowie jene für Maria Winklkhofer in der Fachkategorie „Immobilien- und Bauwirtschaft.“

Persönliche Motivation

„Für unsere Kanzlei ist ein gutes Betriebsklima essenziell. Die Motivation, die durch die Auszeichnungen entsteht,  ist wie das Salz in der Suppe“, sagt Raml. „Diese Awards bedeuten aber auch für mich persönlich unfassbar viel: Eine große Freude und Ehre, eine Wertschätzung der Klientinnen und Klienten für die geleistete Arbeit. Denn in Zeiten, in denen Leistung manchmal auch diskreditiert wird, geben Klientinnen und Klienten aktiv ihre Stimme ab, um ihre Zufriedenheit auszudrücken und schätzen unsere Tätigkeit. Das ist für mich, aber auch für das gesamte Team, das Lob, das uns ermutigt, unsere Klienteninnen und Klienten weiterhin mit voller Kraft zu unterstützen.“

Die Digitalisierung und Automatisierung gehen immer schneller voran und Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Steuerberatung massive Veränderungen bringen. „Die Steuerberatungsbranche muss künftig Komplettlösungen anbieten“, sagt Raml. „Der persönliche Kontakt, das Spüren der Emotionen, die nonverbale Kommunikation wird aber immer wichtig bleiben.“ Auch Raml und Partner setzt bereits auf Hightech in der Beratung: Mit D. Helden (www.dhelden.at) wurde ein digitales Buchhaltungs- und Steuerberatungstool exklusiv für Ein-Personen-Unternehmen geschaffen, das laufend weiterentwickelt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.