Digitalisierung des Wissens

So sparen Steuerprofis Zeit in der Arbeitsflut

(c) Getty Images/iStockphoto (Parradee Kietsirikul)
  • Drucken

Wie Steuerprofis mit Tax Intelligence die Komplexität des Steuerrechts meistern. Kostenfrei testen und mit dem Code „Presse23“ bis zu 10% bei Neuabschlüssen sparen: Lexis.at/360tax.

Der Wettbewerb „Steuerberater:in des Jahres“ belegt: Die Steuerberatung stöhnt unter Fachkräftemangel und Arbeitslast. Durch die arbeitsintensive zahlreiche Bearbeitung und Begleitung von Covid-Hilfen kam es zu Rückständen beim Tagesgeschäft, auch entstanden weitere Aufgaben im Rahmen des Energiekostenzuschusses. Und das alles vor der Komplexität eines sich ständig verändernden Steuerrechts mit tausenden Normen, Richtlinien und Urteilen.

Branchenprimus LexisNexis ruft das auf den Plan: „Die Komplexität des Steuerrechts ist auch für unsere Fachautor:innen seit mehr als 75 Jahren die tagtägliche Herausforderung. Als Teil der Infrastruktur des Rechts sehen wir es als unsere Verantwortung, unsere Branche zu unterstützen. Unser Aushängeschild, steuerrechtliches Fachwissen, ist der Motor der Branche und gerade hier hat Tax Intelligence bei der Art der Wissensvermittlung den Turbo gezündet und den langen Weg zur Antwort drastisch verkürzt“, so Susanne Mortimore, Geschäftsführerin von LexisNexis Österreich.

Da geht es längst nicht mehr da­rum, Fachbücher lediglich online verfügbar zu machen – sondern darum, die Macht des Digitalen zu nutzen, also Interaktivität, Verlinkung und Vernetzung. Während das Wissen in Büchern starr und voneinander separiert ist, ermöglichen es Onlineformate, die Barrieren des Papiers zu überwinden, bei Querschnittsmaterien Brücken zu errichten und Wissen laufend zu aktualisieren. Verglichen mit den früheren Umwegen des langwierigen Nachschlagens sind Wissensnetzwerke die Überholspur, um bis zu 80 Prozent schneller zur richtigen Antwort zu kommen.

Um diese Vision wahr zu machen, hat LexisNexis zum Beispiel mit den Lexis Briefings® eine neue Art der Steuerrechtsliteratur etabliert: Die Lexis Briefings® sind abrufbar über die Rechercheplattform Lexis 360® und bieten Steuerprofis 2.500 Onlineübersichten zu Steuerthemen – kompakt, aber ohne wichtige Details wegzulassen. Mit den weiterführenden Links zu tausenden Fachartikeln, Judikatur, Literatur und viele mehr ergeben die Briefings ein laufend aktualisiertes Wissensnetzwerk, das sowohl den Schnellstart in ein Thema ermöglicht als auch Inhalte zur Vertiefung beinhaltet. Dieser direkte Weg zu praxistauglichen Antworten funktioniert mittels intelligenter Verknüpfungen und bietet einen handfesten Zeitgewinn im Arbeitsalltag der Steuerberatung oder Steuerabteilung.

Digitalisierte und vernetzte Inhalte lassen sich zudem mit KI auswerten, um Zusammenhänge zutage zu fördern, die tief in seitenlangen Texten ruhen. Das Wissen von Spezialist:innen wird mittels Tax Intelligence für Steuerprofis skalierbar und verwendbar gemacht. Alle Inhalte der Rechercheplattform Lexis 360®, egal ob Fachartikel der Österreichischen Steuerzeitschrift oder dem „Stoll“-BAO-Kommentar, werden mittels künstlicher Intelligenz analysiert – die KI erkennt und empfiehlt dazu passende Inhalte, zum Beispiel Urteile und visualisiert für Sie zusammenhängende Normen. Weiters trackt und warnt Lexis 360® vor Änderungsvorhaben im Parlament. Im Bereich des Augmented Content führen Sie digitale Assistenten durch detaillierte Prüfschritte etwa bei der Umsatzsteuer und liefern konkrete Antworten. Bei Suchergebnissen identifizieren Algorithmen die wahrscheinlichsten Schlüsselstellen, die User per Klick vorab durchgehen können, womit sie rechtliche Texte binnen Sekunden erfassen können.

KI als Gamechanger

Für Steuerprofis ist es essenziell, immer up to date zu sein. Es ist aber aufwendig, viele Newsletter durchzuarbeiten und die relevanten von den unwichtigen Meldungen zu unterscheiden. Daher brauchte es einen Relevanzfilter in Form der besten Expert:innen mit wirklichem Überblick, die beurteilen können, was Anwender in der Praxis wissen sollten. Dafür hat LexisNexis die täglichen WU-Taxnews ins Leben gerufen. Unter der Leitung der Professoren Hirschler und Staringer decken zwei Expert:innenteams der WU Wien alle Themen von Steuerrecht bis Bilanzierungs-, Umgründungs- und Bewertungsthemen fundiert ab.

Diese Rechtsnews können über Lexis 360® abgerufen oder als maßgeschneiderte Nachrichten abonniert werden. Anwender:innen können diese gezielt auf ihre Interessensgebiete einschränken und die Häufigkeit der Zustellung auswählen beziehungsweise konkrete Suchanfragen als Auslöser wählen. Sie werden nur dann benachrichtigt, wenn es neue Suchergebnisse dazu geben sollte – digitale Hygiene statt Informationsflut. Um den Überblick über ein Thema zu behalten, werden ergänzend interaktive Webinare geboten, im Zuge derer es möglich ist, sich direkt per Chat mit den Expert:innen auszutauschen. Denn die Zukunft der Fortbildung ist flexibel  und digital.

Der technische Fortschritt spielt mittlerweile auch eine große Rolle dabei, Beschäftigte anzuziehen und zu binden. Neueste Tools werden nicht nur vorausgesetzt, sondern sind wichtig, um Talente zu fördern: Einerseits, weil Tax Intelligence Routinen beschleunigt und damit die Zeit von Talenten freispielt, damit diese Raum zur Entfaltung haben. Andererseits, weil zum Beispiel intelligente Empfehlungen Steuerprofis mit Inspiration wie mit Treibstoff versorgen – und dabei helfen, deren Potenzial zu entfesseln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.