SPÖ-Machtkampf

Eine Schlappe für das rote Establishment

PK SP� ´ROTES FOYER?: RENDI-WAGNER
PK SP� ´ROTES FOYER?: RENDI-WAGNER(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Mit dem knappen Wahlsieg Doskozils und dem Überraschungserfolg Bablers schnitten die Kandidaten gut ab, die sich gegen die Parteielite aufgelehnt hatten.

Mit Pamela Rendi-Wagners Niederlage bei der SPÖ-Mitgliederbefragung fuhr auch das rote Establishment einen herben Dämpfer ein. Weite Teile der Parteielite und des Bundesparteiapparats hatten sich für die rote Parteichefin eingesetzt. Doch kam Rendi-Wagner mit 31,4 Prozent nur auf den dritten Platz.

Zum knappen Wahlsieger wurde der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit 33,7 Prozent. Er ist ein erklärter Gegner des roten Establishments, das er in einer „elitären Blase“ verhaftet sieht. Am Montagabend erhob er in Reaktion auf das Ergebnis den Führungsanspruch auf den Parteivorsitz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Hans Peter Doskozil ist nach der Befragung klar, dass er künftig die SPÖ anführen wird.
Nach SPÖ-Befragung

Was auf Doskozil jetzt zukommt

Hans Peter Doskozil wurde Erster und sieht sich am Ziel, Andreas Babler gibt aber nicht auf. Der künftige Parteichef muss die SPÖ modernisieren und den richtigen Umgang mit Regierung und FPÖ finden.
SPÖ

Doskozil stellt Führungsanspruch: "Morgen beginnt der Weg der Einigung"

Mit 33,68 Prozent der Stimmen konnte der burgenländische Landeshauptmann die SPÖ-Mitgliederbefragung für sich entscheiden. In seiner ersten Reaktion betont er, dass der Mehrheitsentscheid beim Parteitag gewürdigt werden sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.