Premiere in Cannes

„Club Zero“ von Jessica Hausner: Dieser Film hat das Zeug zum Cannes-Gewinner

film club zero
film club zeroFestival de Cannes
  • Drucken

Eine leidenschaftliche Lehrerin redet ihren Schülern ein, sie müssten nicht essen, um zu überleben: Jessica Hausners am Montag im Cannes-Wettbewerb uraufgeführte Ideologiesatire „Club Zero“ könnte die Goldene Palme ernten.

Nein, bescheiden ist sie nicht, diese Miss Novak. „Ich bin hier, um dich zu retten“, sagt sie zu einer ihrer Schülerinnen – und meint das völlig ernst. Wovor genau sie sie retten will, das ist niemandem so ganz klar, weder Novak noch der von ihr umsorgten Jugendlichen. Aber beide sind überzeugt, dass es – was auch immer es ist – sehr, sehr schlimm sein muss. Und dass drastische Maßnahmen nötig sind, um die ersehnte Rettung in Gang zu setzen.

Es ist typisch für Jessica Hausner, dass der Plot ihres neuen Films, „Club Zero“, der am Montagabend im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes Premiere feierte, im Kern keinen greifbaren und konkreten Beweggrund hat. Die 50-jährige Österreicherin ist fasziniert von den Gedankengebäuden, die wir Menschen um uns herum errichten – und von den zum Teil verhängnisvollen (Irr-)Wegen, die deren Fantasiemauern uns vorgeben. Selten war dieses Hauptinteresse Hausners so deutlich erkennbar wie in ihrer jüngsten Arbeit – ein möglicher Alternativtitel für selbige wäre „Ideologie: Der Film“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Feind an ihrer Seite: Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio in „Killers of the Flower Moon“.
Festival

Das radikal Böse blüht in Cannes direkt vor der eigenen Nase

Morde an Indigenen, „Normalität“ in Auschwitz: Neue Filme von Martin Scorsese und Jonathan Glazer porträtieren den Teufel im Menschen.
80 Jahre, und kein bisschen weise: Harrison Ford als Indiana Jones.
Film-Kritik

„Indiana Jones 5“: Die Yankees haben Hitlers magische Lanze gestohlen!

Harrison Ford greift wieder zu Filzhut und Peitsche: „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ feierte am Donnerstag in Cannes Premiere. Und bot einen vorbildlichen Nachbau der Original-Filme von Steven Spielberg - mit Vorbehalten.
Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn (l.) gibt in „Jeanne du Barry“ die Titelfigur, Johnny Depp (r.) Ludwig den XV. Der Film sorgt in Cannes für Unmut.
Festival

Die passiv-aggressiven Festspiele von Cannes

Das Filmevent an der Côte d'Azur eröffnete heuer mit dem prunkvollen Johnny-Depp-Vehikel „Jeanne du Barry“. Nicht nur die Präsenz des umstrittenen US-Stars sorgt in Frankreich für Kritik. Cannes reagiert mit gallischer Gehässigkeit.
FRANCE-FILM-FESTIVAL-CANNES
Filmfestival

Eröffnung mit Ehrenpalme für Michael Douglas: "Es gibt nur ein Cannes"

Mit Johnny Depps Leinwand-Rückkehr "Jeanne du Barry" ging der Filmreigen an der Croisette los. Am Montag wird es ernst für Jessica Hausner: Dann feiert "Club Zero“ Premiere, der Chacen auf die Goldene Palme hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.