Debt Ceiling

Warum die US-Schuldenbombe weiter tickt

US-POLITICS-ECONOMY-DEBT-BIDEN-MCCARTHY
US-POLITICS-ECONOMY-DEBT-BIDEN-MCCARTHY(c) APA/AFP/SAUL LOEB (SAUL LOEB)
  • Drucken

Keine zehn Tage bleiben, um den Streit um das US-Budget zu klären. Gelingt das nicht, droht eine Krise wie 2008. Was sind die Aussichten?

New York/Washington, D. C. Wie groß das Problem ist, auf das die USA im Moment zusteuern? So groß, dass Präsident Joe Biden seine Reise zum G7-Gipfel in Japan abkürzte – um ganze vier Tage. Er reiste am Sonntag zurück nach Washington, D. C., um in den kommenden Tagen im Weißen Haus die Verhandlungen über jenen Streit zu übersehen, der sein Land in eine tiefe Wirtschaftskrise führen könnte. Den USA geht das Geld schön langsam aus, die Schuldenobergrenze ist erreicht, und die Republikaner legen sich in den Verhandlungen über eine Erhöhung derselben quer.

Bidens Gegenüber ist Kevin McCarthy, der Führer der Republikaner im Repräsentantenhaus, der unteren Kammer des US-Kongresses. Er hat eine ganze Reihe an Forderungen an Biden, die er an ein Votum für eine Erhöhung des Schuldenplafonds knüpft. Galt diese Erhöhung lang als Maßnahme, die mit den Stimmen von Demokraten und Republikanern rasch durchgeführt wurde, hat sie sich in den vergangenen Jahren zu einem politischen Streit entwickelt. Biden unterstellte McCarthy am Sonntag, ihm einen Strick daraus drehen zu wollen – vor den Präsidentschaftswahlen 2024.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das verlängerte Wochenende brachte nicht nur Feiern zum Memorial Day, sondern auch einen Deal in D. C.
Budget

Der US-Schuldenstreit ist gelöst, der Ärger bleibt

Wochenlange Verhandlungen sind geschafft, ein Deal gefunden. Doch die Parteien sind verärgert über ihre Führung.
Joe Biden und Kevin McCarthy besiegelten am Wochenende einen Kompromiss für einen Gesetzesentwurf zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit.  (Archivbild)
Abstimmung

US-Schuldenstreit: Ausschuss macht Weg für Schuldenkompromiss frei

Der Schulden-Deal hat eine wichtige Hürde im US-Kongress genommen. Am Mittwoch soll darüber diskutiert und abgestimmt werden. Schon im Vorfeld wird der Widerstand einiger Republikaner deutlich.
US-Haushalt

Joe Biden und Kevin McCarthy einigen sich im US-Schuldenstreit

Der US-Präsident und der Vorsitzende des Repräsentantenhauses besiegeln einen Kompromiss für einen Gesetzesentwurf zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit.
Konjunktur

US-Wirtschaft wächst stärker als angenommen

Das Bruttoinlandsprodukt legte von Januar bis März auf das Jahr hochgerechnet um 1,3 Prozent zu, wie das Handelsministerium  mitteilte. Getragen wurde das Wachstum vor allem vom privaten Konsum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.