SPÖ-Führungsstreit

Die Männer (und Frauen) hinter Hans Peter Doskozil

APA/EVA MANHART
  • Drucken

Im Umfeld des siegreichen burgenländischen Landeshauptmanns tummelten sich zuletzt auch zwei bekannte PR-Berater.

Nein, er habe keinen PR-Auftrag von Hans Peter Doskozil gehabt, sagt Josef Kalina, PR-Berater. Er habe lediglich die Schlüsse aus gemeinsam mit dem Meinungsforscher Peter Hajek durchgeführten Umfragen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Kern von diesen lautet: Nur Hans Peter Doskozil gelinge es, Wähler rechts der Mitte, türkise Wähler, blaue Wähler, Nichtwähler, anzusprechen.

Kalina machte aber, wenn man so will, Stimmung für Hans Peter Doskozil, vorzugsweise auf Twitter, auch im Fernsehen. Denn dieser liegt schon auch politisch-ideologisch auf der Wellenlänge des früheren SPÖ-Bundesgeschäftsführers und Kanzlersprechers. Man könnte Doskozil und Kalina als pragmatische Sozialdemokraten bezeichnen. Oder auch als rechte Sozialdemokraten. Eine Zuschreibung, die beide aber nicht goutieren. „Dem Versuch, Doskozil in ein rechtes Eck zu stellen, habe ich schon etwas entgegenzusetzen versucht“, sagt Kalina.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
SPOe Klubtagung
Rücktritt

Rendi-Wagner und die SPÖ: Standhaft durch die Erfolglosigkeit

Pamela Rendi-Wagner übernahm die SPÖ in einer Schwächephase und erbte parteiinterne Konflikte. In ihrer Amtszeit verfestigte sich die Krise der Partei. Nun zieht sie einen Schlussstrich.
Nach Mitgliederbefragung

Rendi-Wagner kündigt Rückzug als SPÖ-Parteivorsitzende an

Rendi-Wagner ist bei der SPÖ-Mitgliederbefragung hinter Hans Peter Doskozil und Andreas Babler auf dem letzten Platz gelandet. Sie wird deshalb nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren.
Für Hans Peter Doskozil ist nach der Befragung klar, dass er künftig die SPÖ anführen wird.
Nach SPÖ-Befragung

Was auf Doskozil jetzt zukommt

Hans Peter Doskozil wurde Erster und sieht sich am Ziel, Andreas Babler gibt aber nicht auf. Der künftige Parteichef muss die SPÖ modernisieren und den richtigen Umgang mit Regierung und FPÖ finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.