SPÖ

Wer am roten Parteitag entscheidet

Eine weitere Mitgliederbefragung bleibt Hans Peter Doskozil erspart. Die Tür zur Parteiführung steht ihm aber erst nach dem Parteitag offen.
Eine weitere Mitgliederbefragung bleibt Hans Peter Doskozil erspart. Die Tür zur Parteiführung steht ihm aber erst nach dem Parteitag offen.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Parteivorstand will die Basis kein weiteres Mal befragen. Diese könnte eine Befragung zwar erzwingen, aber das geht sich vor dem Showdown nicht mehr aus.

Nach zähem Ringen entschied sich die SPÖ, das Duell zwischen Hans Peter Doskozil und Andreas Babler am Parteitag klären zu lassen. Doch was sehen die Regeln der Partei jetzt für diesen Fall vor?

1 Könnte die Basis doch noch Druck auf eine Entscheidung durch sie machen?

Das Parteistatut der SPÖ macht klar, dass die Basis auch von sich aus eine Mitsprache erzwingen kann. Ein bindender Mitgliederentscheid fällt zwar aus, weil es über den Parteivorsitz laut dem Statut keinen solchen geben darf. Bliebe aber noch eine weitere unverbindliche Mitgliederbefragung, wie man sie soeben hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burgenland

Doskozil plant für heute keine personellen Entscheidungen

In Eisenstadt findet der SPÖ-Landesparteivorstand statt. Landesparteichef Hans Peter Doskozil informiert dort übr ein Vier-Augen-Gespräch mit Andreas Babler.
Andreas Babler wird Hans Peter Doskozil beim kommenden SPÖ-Parteitag herausfordern.
Parteivorsitz

Doskozil gegen Babler: Es kommt zum SPÖ-Showdown am Parteitag

Andreas Babler ist zurück im Rennen. Eine neuerliche Mitgliederbefragung in Form einer Stichwahl lehnte der Parteivorstand jedoch mit knapper Mehrheit ab. Für Doskozil ist diese Entscheidung durchaus hilfreich.
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Landespartei

SPÖ: Burgenland wird neuen Landeshauptmann bekommen

Wer die Nachfolge von Hans Peter Doskozil antritt, wenn er SPÖ-Bundesparteichef wird ist noch offen. Kandidaten gibt es genug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.