Grenzregion

Der russische Bürgerkrieg in Belgorod

Im Gebiet Belgorod kam es zu Gefechten zwischen Bewaffneten und Sicherheitskräften.
Im Gebiet Belgorod kam es zu Gefechten zwischen Bewaffneten und Sicherheitskräften.via REUTERS
  • Drucken

Ein russisches Freiwilligenkorps stieß aus der Ukraine auf russisches Territorium vor. Die Nadelstiche binden Spezialkräfte und zeigen, wie verletzlich Russland ist. Die ukrainische Gegenoffensive könnte davon profitieren.

Belgorod/Kiew/Wien. „Guten Morgen allen außer den Putin'schen Handlangern! Wir haben den Sonnenaufgang auf befreitem Territorium begrüßt und dringen weiter vor.“ Mit diesen triumphierenden Worten meldeten sich die Kämpfer der Legion Freiheit Russlands am Dienstagmorgen bei ihren Anhängern auf Telegram.

Das befreite Gebiet, von dem die Legionäre sprechen, liegt in der Belgoroder Oblast. Dieser russische Verwaltungsbezirk grenzt an den Nordosten der Ukraine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es ist der erste Auftritt von Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach dem gescheiterten Aufstand der Wagner-Truppen am Samstag. Wo er sich genau befindet, ist unklar.
Ukraine-Ticker

Nach abgesagtem Aufstand: Russlands Verteidigungsminister besucht Front in Ukraine

Russlands Verteidigungsminister Schoigu, gegen den sich die Kritik von Jewgenij Prigoschin vordergründig richtete, zeigt sich an der Front. Der Chef der Söldner-Truppe Wagner darf nach seiner Rebellion nach Belarus ins Exil. Ob er sich schon dort befindet, ist unklar. Die Ukraine vermeldet im Rahmen ihrer Gegenoffensive Geländegewinne entlang der Südfront und in Bachmut.
premium

Ungarn blockiert erneut EU-Militärhilfe für die Ukraine

Kiew hat die größte ungarische Bank, OTP, auf eine schwarze Liste gesetzt. Das diente Ungarns Außenminister am Montag in Brüssel als Vorwand, sein Veto gegen 500 Millionen Euro für einen EU-Fonds einzulegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.