TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

(c) Screenshot ORF
  • Drucken
  • Kommentieren

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?

Eigentlich stand die Frage schon am Anfang des Prozesses, der die SPÖ zur Mitgliederbefragung und zum Wechsel an der Spitze – wie auch immer der konkret aussehen wird – geführt hat: „Sind Sie zu krank für die Nr. 1, Herr Doskozil?“ schrieb das Nachrichtenmagazin „Profil“ Anfang März auf sein Titelblatt. Recht bald nach Erscheinen geriet der schwelende Machtkampf zwischen Hans Peter Doskozil und Parteichefin Pamela Rendi-Wagner in Vollbrand. Nun hätte Burgenlands Landeshauptmann diesen eigentlich gewonnen, ging als Sieger der Mitgliederbefragung hervor, wenn ihn nicht der Überraschungskandidat um den SPÖ-Vorsitz Andreas Babler zum Duell fordern würde. Und da taucht sie wieder auf: die Frage nach Doskozils Gesundheitszustand. Konkret: die Frage nach der Stimme.

„ZiB 2“-Moderator Armin Wolf, dem das Thema offenbar unangenehm war, nahm einen Umweg. Er habe gehört, dass Doskozil „sehr sauer“ gewesen sei auf Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, weil dieser eine „ziemlich untergriffige“ Bemerkung über seine Stimme gemacht habe, schilderte Wolf (die genaue Wortwahl Ludwigs hätte die Zuseherin durchaus interessiert). Dann fragte er, Kritiker des Politikers zitierend: Monatelanger Nationalratswahlkampf, „wie soll das gehen mit dieser lädierten Stimme“?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.
So geht Lobbying: Diesen Eindruck hatte man nach dem Interview mit Rainer Will.
TV-Notiz

Teure Lebensmittel in der "ZiB 2": Ach, der arme Handel

Die Preissteigerungen sind schmerzhaft, Lebensmittel treiben die Teuerung besonders. "Der Wettbewerb ist perfekt", sagt dazu der Geschäftsführer des Handelsverbands.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.