Helmut Bergers angebliche Witwe Guidato erhebt neue Vorwürfe

HELMUT BERGER CON FRANCESCA GUIDATO AL GILDA Editorial Usage Only PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xMarinoxPrestax/xGIA
HELMUT BERGER CON FRANCESCA GUIDATO AL GILDA Editorial Usage Only PUBLICATIONxNOTxINxITA Copyright: xMarinoxPrestax/xGIA(c) IMAGO/Independent Photo Agency I (IMAGO/Marino Presta / GIACOMINOF)
  • Drucken

War Helmut Berger mit einer Frau verheiratet? Die italienische Schauspielerin Francesca Guidato behauptet, seine Witwe zu sein. Sein Agent widerspricht und weist ihre Vorhaltungen entschieden zurück.

Während in der Trauerhalle Jung in Salzburg dem verstorbenen Schauspieler Helmut Berger am heutigen Mittwoch die letzte Ehre erwiesen wird, erhebt die italienische Schauspielerin Francesca Guidato, die nach Eigenaussage den Star 1994 geheiratet hatte, neue Vorwürfe gegen Bergers Agent Helmut Werner. Sie habe nicht die Genehmigung für die Einäscherung der Leiche gegeben, sagte sie laut "Il Giornale" am Mittwoch. Werner weist die Vorhaltungen entschieden zurück.

"Ich habe erfahren, dass in aller Eile eine Leichenkammer eingerichtet wurde, die nur vier Stunden lang offen bleibt, und dass die Einäscherung und eine Beerdigung für die 'engsten Angehörigen' folgen wird. Ich appelliere an die Salzburger Polizei zu intervenieren und mein Recht als Ehegattin geltend zu machen, da ich weder einen Bestattungsraum noch eine Einäscherung oder ein Begräbnis genehmigt habe", erklärte die Regisseurin und Drehbuchautorin.

Guidato gibt an, die Heiratsurkunde geschickt zu haben

"Der Agent behauptet, er führe die Wünsche Bergers aus. Warum war es also notwendig, alles mit diesem Schleier der Geheimhaltung zu tun? Hat mein Mann keine schriftlichen Anordnungen hinterlassen?", fragte Guidato. Auf die Zweifel des Agenten, ob Guidato und Berger überhaupt verheiratet waren, erwiderte die Frau, dass sie dem italienischen Konsulat in Wien die Heiratsurkunde geschickt habe.

Das Krankenhaus, in dem Berger gestorben ist, habe ihrem Anwalt dagegen kein Attest mit der Todesursache gesendet, wie dieser gefordert hatte. "Die Presse spricht von einem Herzstillstand. Es wäre mein Recht als Witwe, die Todesurkunde zu erhalten, um gegebenenfalls Nachforschungen anstellen zu können", sagte die Italienerin.

Guidato klagte, dass sie in der Presse über ihre angeblichen testamentarischen Interessen gelesen habe. Dies stimme keineswegs. "Der Manager behauptet zu wissen, dass ich von Bergers Testaments ausgeschlossen bin. Aber woher weiß er das, wenn es noch nicht eröffnet wurde?", fragte die Italienerin.

Berger sprach über Hochzeit als Gag für Medien

Helmut Werner wies die Vorwürfe erneut entschieden zurück. "Auf der vom österreichischen Staat ausgestellten Sterbeurkunde ist kein Ehepartner eingetragen", betonte der Agent des Verstorbenen. Helmut Berger habe bezüglich der angeblichen Ehe stets nur von einem Gag für die italienischen Medien gesprochen.

Auch sei er weder der Ausrichter der Trauerfeier, noch habe er Helmut Berger der Bestattung übergeben, stellte Werner klar. Er habe in den vergangenen Jahren selbst nur losen Kontakt zum Schauspieler gehabt und sicherlich niemanden von ihm ferngehalten. Zugleich sei ihm Francesca Guidato in all den Jahren, in denen er für Helmut Berger gearbeitet habe, niemals untergekommen. Hier betreibe jemand "Verleumdung der übelsten Art".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Obstruktion"

Helmut Bergers Frau fordert Ermittlungen zu Todesursache, Anwalt protestiert

Schauspielerin Francesca Guidato, die mit Helmut Berger verheiratet war, hatte am Freitag Ermittlungen zur Todesursache gefordert. Bergers Agent stellte am Samstag eine Hochzeit in Abrede.
Auch er war ein König: Helmut Berger in Luchino Viscontis „Ludwig II.“ aus dem Jahr 1973.
Nachruf

Ein Leben zwischen Glamour und Absturz: Helmut Berger ist tot

Er war der erste Mann auf dem „Vogue“-Cover, smart und als Schauspieler erfolgreich – bis sein Lebensmensch Luchino Visconti starb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.