Gesundheit

Plastikmüll: Der Recycling-Irrtum

Dass Plastik ein Umweltproblem ist, hat sich herumgesprochen. Dass Plastik-Recycling ein Umweltproblem ist, noch nicht. Forscher wissen nun etwas mehr darüber.

Recycling ist für viele geradezu ein Zauberwort: Denn als großer Schritt zur Lösung des globalen Problem von Plastikmüll wird die  Wiederverwertung gepriesen. Es ist zu einem Gutteil ein Recycling-Irrtum. Das enthüllt eine nun veröffentlichte Studie.

Recycling schafft Umwelt-Problem

Ein Team von vier Wissenschaftlern in Schottland, England, Neuseeland und Kanada kommt zum Schluss, dass selbst gut ausgestattete Recyling-Anlagen ein Umweltproblem produzieren: Mikroplastik. Und diese Partikel sind – nach dem Recycling – zur Gänze kleiner als 10 Mikrogramm (was etwa der Größe einer Blutzelle entspricht) und zu vier Fünftel sogar kleiner als fünf Mikrogramm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.