Russland

"Neutralität über Bord geworfen": Heftiger Schlagabtausch zwischen den Sprecherinnen Lawrows und Schallenbergs

INDIA, NEW DELHI - MARCH 2, 2023: Russian Foreign Ministry Spokeswoman Maria Zakharova attends a press conference given
INDIA, NEW DELHI - MARCH 2, 2023: Russian Foreign Ministry Spokeswoman Maria Zakharova attends a press conference given IMAGO/ITAR-TASS
  • Drucken

Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa wirft Österreich vor, sich auf die Seite des Westens geschlagen und die Neutralität aufgegeben zu haben. Schallenbergs Sprecherin kontert scharf und bringt dabei eine Spitze gegen die FPÖ an.

Zwischen Moskau und Wien ist ein heftiger Schlagabtausch entbrannt. Auslöser ist ein Interview, das Außenmnister Alexander Schallenberg der deutschen Zeitung „Die Welt" gegeben hat. Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenamts, wirft der Bundesregierung vor, die „Neutralität über Bord“ geworfen zu haben. „Österreich, das sich gegenüber Russland eindeutig auf die Seite des Westens in seiner feindlichen Politik gestellt hat, hat seine bisher unabhängige Rolle in der Außenpolitik aufgegeben“, erklärte sie nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur TASS.

„Waren politisch nie neutral"

Die Retourkutsche aus Wien kam prompt.
Claudia Türtscher, die Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg, wies die russische Darstellung entschieden zurück und brachte dabei auch eine Spitze gegen die FPÖ an. „Es scheint, dass Sacharowa das gleiche falsche Verständnis von der österreichischen Neutralität hat wie eine Fraktion im österreichischen Nationalrat“, erklärte sie gegenüber der „Presse“. „Wir waren und sind politisch niemals neutral, wenn es um die Achtung des Völkerrechts geht. Wir sind keineswegs neutral gegenüber Gewalt und wir werden selbstverständlich niemals schweigen, wenn die Souveränität, territoriale Integrität und Unabhängigkeit eines Staates angegriffen wird.“

„Niemand wird Schallenberg die Hand schütteln"

Süffisant kommentierte Sacharowa Schallenbergs Äußerung im Interview mit der deutschen „Welt“, wonach er Russlands Außenminister Lawrow die Hand nur „kurz reichen“ würde: „Was seine emotionale Verzweiflung über die Notwendigkeit des Händeschüttelns mit dem russischen [Außen-]Minister bei einem hypothetisch möglichen persönlichen Treffen mit ihm betrifft, so möchten wir Minister Schallenberg versichern, dass niemand ihn aufsuchen würde, um ihm die Hand zu schütteln", meinte Sacharowa. Niemand werde Schallenberg aufsuchen, um ihm die Hand zu schütteln.

„Wissen nichts von informellen Kanälen"

Sie zeigte sich zudem verwundert, dass Alexander Schallenberg im Interview von informellen Gesprächskanälen zwischen Wien und Moskau gesprochen hatte: „Wir wissen nichts davon.“ Die trockene Replik von Schallenbergs Sprecherin: „Es ist gut, wenn Pressesprecher nicht alles wissen.“ (APA/cu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Schallenberg
Interview

Schallenberg: "Ich schiele null auf die FPÖ"

Außenminister Alexander Schallenberg hält Entminungshilfe nicht für eine Frage der Neutralität, will die Ukraine und den Westbalkan schon vor einem Vollbeitritt graduell in die EU integrieren und fürchtet keine rumänische Retourkutsche wegen der österreichischen Schengen-Blockade. Unter einem Kanzler Kickl stünde er als Außenminister nicht zur Verfügung.
"Der Westen muss weiterhin mit Russland sprechen“, sagte der Außenminister in einem Interview. 
"Wissen nichts"

"Informelle Gesprächskanäle"? Moskau verwundert über Schallenberg-Aussage

Der österreichische Außenminister sprach über „informelle Gesprächskanäle" mit Moskau. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums zeigt sich überrascht. Außerdem kritisiert sie: Österreich habe seine bisher unabhängige Rolle in der Außenpolitik aufgegeben „und das Prinzip der Neutralität über Bord geworfen“.
Globetrotter

Was die Nichtneutralen an Österreich ärgert

„Ibiza-Republik“. Eine Reihe aktueller ausländischer Publikationen stellen der Alpenrepublik kein besonders freundliches Zeugnis aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.