Rating

Fitch droht USA wegen Schuldenstreits mit Verlust der Topnote

Der erbitterte Streit um die US-Schuldengrenze bedroht die Kreditwürdigkeit der USA.
Der erbitterte Streit um die US-Schuldengrenze bedroht die Kreditwürdigkeit der USA.(c) APA/EPA
  • Drucken

Die Kreditwächter behalten vorerst das Top-Rating "AAA" bei, senken den Ausblick für die Kreditwürdigkeit aber auf "negativ".

Der erbitterte Streit um die US-Schuldengrenze bedroht die Kreditwürdigkeit der USA. Die Ratingagentur Fitch sieht die Bonität der weltgrößten Volkswirtschaft etwas kritischer und signalisiert eine mögliche Herabstufung. Die Kreditwächter behielten zwar das Top-Rating "AAA" bei, senkten den Ausblick für die Kreditwürdigkeit aber auf "negativ", so dass eine Abstufung drohen könnte.

Fitch begründete die Entscheidung mit dem anhaltenden Streit um die Anhebung der Schuldenobergrenze und einer deshalb drohenden Staatspleite. In dem Konflikt zwischen Republikanern und Demokraten deutet sich unterdessen weiter keine schnelle Lösung an.

Millionen von Job gefährdet

In den Vereinigten Staaten entscheidet das Parlament und nicht die Regierung darüber, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Seit Wochen streiten die beiden Parteien in zähen Verhandlungsrunden über die Anhebung der Schuldengrenze. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht ab Anfang Juni ein historisch beispielloser Zahlungsausfall der US-Regierung. Käme es wirklich dazu, könnte dies eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise zur Folge haben. In den USA, so befürchten es Ökonominnen und Arbeitsmarktexperten, könnten dadurch Millionen von Menschen ihre Jobs verlieren.

Fitch gehört neben Moody's und Standard & Poor's zu den drei führenden Ratingagenturen. Bereits im Jahr 2011 hatte eine republikanische Mehrheit im US-Parlament eine Anhebung der Schuldengrenze so lange hinauszögert, dass die Kreditwürdigkeit der USA zum bisher einzigen Mal in der Geschichte herabgestuft wurde. Standard & Poor's strich damals die Topnote "AAA" und bewertet die USA seitdem mit "AA+" - also eine Note schlechter.

Laut Fitch wird zwar immer noch eine Lösung in dem Schuldenstreit erwartet. Man sei jedoch der Ansicht, dass das Risiko gestiegen sei, dass die Schuldenobergrenze nicht rechtzeitig angehoben werde und die US-Regierung ihren Zahlungspflichten nicht mehr nachkomme. "Der Streit um die Schuldenobergrenze und das Versäumnis der US-Behörden, die mittelfristigen fiskalischen Herausforderungen, die zu steigenden Budgetdefiziten und einer wachsenden Schuldenlast führen werden, ernsthaft anzugehen, signalisieren Abwärtsrisiken für die Kreditwürdigkeit der USA", urteilte Fitch.

Weitere Verhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern über eine Anhebung der Schuldenobergrenze blieben am Mittwoch ohne Ergebnis. Die Republikaner wollen die Demokraten im Gegenzug für eine Anhebung zu Einsparungen zwingen, etwa im sozialen Bereich. Die Demokraten von Präsident Joe Biden argumentieren hingegen, das mit dem Geld keine neuen Ausgaben finanziert würden - es diene dazu, bereits eingegangenen Verpflichtungen nachzukommen. Daher sei es die Pflicht des Kongresses, die Schuldenobergrenze anzuheben.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Republikaner Kevin McCarthy ist Sprecher im Repräsentantenhaus und führte zuletzt mehrere Gespräche mit US-Präsident Joe Biden.
Zahlungsausfall

US-Republikaner erwarten Einigung im Schuldenstreit bis Freitag

Der republikanische Abgeordnete Hern zeigte sich optimistisch: "Ich glaube, sie arbeiten gerade an einigen Details."
Der Druck auf Joe Biden wächst: Er muss sicherstellen, dass der Kongress fristgerecht Maßnahmen ergreift, um eine Krise abzuwenden. Finanzministerin: Ein US-Zahlungsausfall könnte bereits am 1. Juni drohen, warnt die Finanzministerin.
Drohender Zahlungsausfall…

Biden sagt Reise ab: Tatsächlich Annäherung im US-Schuldenstreit?

US-Präsident Biden gab sich nach einem Krisentreffen "optimistisch", sagte aber zugleich eine geplante Reise nach Australien und Papua-Neuguinea ab. Ein Scheitern der Gespräche wäre zu gefährlich.
U.S. Speaker of the House Kevin McCarthy (R-CA) talks to reporters while walking back to his office from the House Chamber on Capitol Hill
Märkte

US-Schuldenstreit: Die Nervosität steigt

Die Republikaner bleiben gegenüber US-Präsident Joe Biden hart. Bisher reagierten die Börsen darauf kaum. Doch das ändert sich nun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.