Russland

Kommt es zu diesem Szenario, steigen die russischen Aktien noch um einige Hundert Prozent

Das Wetter ist trüb - die Aussichten für den russischen Kapitalmarkt nicht unbedingt.
Das Wetter ist trüb - die Aussichten für den russischen Kapitalmarkt nicht unbedingt.
  • Drucken

Der Vizechef der russischen Zentralbank prophezeit dem dortigen Aktienmarkt einen sogenannten „iranischen Effekt“. Und die jüngste Entwicklung könnte tatsächlich schon als Vorbote dafür gedeutet werden. Was geht da gerade Seltsames vor sich? Und was wird wahrscheinlich passieren?

An Szenarien und Vergleichen, wohin es mit der russischen Wirtschaft geht, mangelt es seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine nicht. Zwar weiß man heute, dass die westlichen Sanktionen und die Selbstisolierung im Vorjahr zu einem Wirtschaftsabschwung von lediglich 2,1 Prozent und nicht zu dem katastrophalen Absturz geführt haben, der vielerseits prophezeit worden war. Aber da allgemein davon ausgegangen wird, dass das Ölembargo und die Beschränkungen beim Technologietransfer ihre negative Wirkung erst noch entfalten werden, sehen Pessimisten das Land nach wie vor zu einem „großen Nordkorea“ oder zumindest zu einem „großen Iran“ verkommen.

„Wir können sehr stark auf dem Kapitalmarkt wachsen"

Ist solch ein Vergleich aufgrund der ungleich besseren Voraussetzungen Russlands Unsinn, wie Natalja Subarewitsch, Professorin der Staatlichen Universität Moskau (MGU), kürzlich im Interview mit der „Presse“ erklärte, so wird eine andere Analogie zum Iran nun plötzlich sogar von einem Vertreter der russischen Zentralbank bemüht. Und zwar mit Blick auf den russischen Kapitalmarkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sibirien Gold schwer sonst
International

Sibirien: "Gold ist schwer, sonst nichts"

Lange hat der Goldsektor in Russland ein Schattendasein hinter der dominanten Öl- und Gasindustrie gefristet. Nun aber entwickelt man Ambitionen. Ein Besuch im sibirischen Männerdorf und den Goldminen von Jeruda.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.