Rechtsmittel

WKStA will strengere Strafe für Ex-Familienministerin Karmasin

Die WKStA-Oberstaatsanwälte Roland Koch (links) und Gregor Adamovic wollen das Karmasin-Urteil nicht tatenlos hinnehmen.
Die WKStA-Oberstaatsanwälte Roland Koch (links) und Gregor Adamovic wollen das Karmasin-Urteil nicht tatenlos hinnehmen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Nach dem erstinstanzlichen Urteil für Ex-Familienministerin Sophie Karmasin hat die Korruptionsstaatsanwalt (WKStA) in Absprache mit den Oberinstanzen entschieden, dass sie Rechtsmittel anmelden wird. Denn: Die Behörde will den Freispruch vom Vorwurf des schweren Betrugs nicht akzeptieren.

Das war absehbar: Die Korruptionsstaatsanwaltschaft, die WKStA, nimmt den Freispruch vom Vorwurf des schweren Betrugs nicht hin. Wenn es nach den Korruptions-Jägern geht, soll Ex-Familienministerin Sophie Karmasin (Amtszeit: 2013 bis 2017, von der ÖVP nominiert) auch wegen schweren Betrugs verurteilt werden (bis drei Jahre Haft drohen).
Und auch in dem Punkt, in dem die Ex-Politikerin am Dienstag erstinstanzlich verurteilt wurde, will die WKStA eine Änderung: Die Strafe, 15 Monate Haft auf Bewährung wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen im Zusammenhang mit Studien für das Sportministerium, ist der Behörde zu milde.

Fazit: Hinsichtlich des Betrugs-Freispruchs – Stichwort: unerlaubte Gehaltsfortzahlungen – hat die WKStA Nichtigkeitsbeschwerde angemeldet. Und die bedingte Haftstrafe soll nun per Berufung strenger werden. Im Plädoyer hatten die beiden Oberstaatsanwälte, Gregor Adamovic und Roland Koch, „spürbare teilbedingte Haft“ verlangt. Dass die Strafe vom Gericht zur Gänze bedingt nachgesehen wurde (Karmasin müsste also, wenn es dabei bliebe, nicht hinter Gitter), ist gar nicht im Sinne der Anklage. Diese hat ihre Rechtsmittel-Ankündigung übrigens mit den Oberbehörden abgesprochen: Da es sich um einen berichtspflichtigen Akt handelt, waren auch Justizministerium und Oberstaatsanwaltschaft Wien eingebunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Familienministerin Sophie Karmasin auf der Anklagebank.
Prozess

15 Monate bedingte Haft für Sophie Karmasin

Die ehemalige Familienministerin wurde wegen Wettbewerbs-Manipulation schuldig gesprochen. Die Strafe, 15 Monate Haft, wurde auf Bewährung verhängt.
Ex-Innenminister Ernst Strasser vor Gericht (Foto aus 2014): Sein Urteil ist der jüngste rechtskräftig gewordene Spruch gegen einen vormaligen Minister.
Anklagebank

Wenn (einstige) Regierungsmitglieder vor Gericht landen

Von Androsch über Strasser bis Strache: Etliche Ex-Minister sind schon verurteilt worden, zwei ehemalige Bundeskanzler haben Vorstrafen ausgefasst. Eine Zeitreise.
Thomas Schmid will Kronzeuge werden (Bild: Auftritt vor ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss).
Kronzeugin

Ein Prozess als Vorbote für die Inseraten-Affäre

Kronzeugin Sabine Beinschab hat bereits einmal „geliefert“. Wird sie es wieder tun?
Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin am 23. Mai 2023 im Wiener Landesgericht für Strafsachen.
Live aus dem Gericht

Live-Ticker-Nachlese: "Sophie Karmasin ist schuldig"

Ex-Familienministerin Karmasin wird vom Vorwurf des schweren Betrugs freigesprochen, aber im Punkt wettbewerbsbeschränkende Absprachen für schuldig befunden. Die „Presse“ berichtete live.
Archivbild: Sabine Beinschab beim Karmasin-Prozess.
Kommentar

Das Beinschab-Tool der WKStA

Die Kronzeugin packte aus, Sophie Karmasin „verlor“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.