Ideologie

Warum ist ein Sozialdemokrat Marxist?

 Mal Marxist, dann doch wieder kein Marxist: Andreas Babler, Kandidat für den SPÖ-Vorsitz.
Mal Marxist, dann doch wieder kein Marxist: Andreas Babler, Kandidat für den SPÖ-Vorsitz.(c) APA/Roland Schlager
  • Drucken

Mit Andreas Babler kehrt der Marxismus zurück, jedenfalls in die politische Debatte. Über das ambivalente Verhältnis der Sozialdemokratie zu Marx und seinen Thesen.

In Puls4 sagte Andreas Babler am Mittwoch, er sei Marxist. Wenige Stunden später sagte er in der „ZiB2“, er sei doch kein Marxist. Ob ihm in der Zwischenzeit jemand ins Gewissen geredet oder ihm klargemacht hat, was Taktik ist, weiß man nicht. Marxismus ist in Österreich eher nicht mehrheitsfähig, wahrscheinlich nicht einmal in der SPÖ.

Faktum ist jedenfalls: Babler war Marxist. Wie viel Marx heute noch in ihm steckt, wird man sehen, sollte er Parteichef werden. Was uns zu der Frage führt: Warum ist jemand im Jahre 2023 noch Marxist? Und warum ist ein Sozialdemokrat überhaupt Marxist?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Babler wird von der Vergangenheit eingeholt
Analyse

Bablers Ibiza? Ein bizarres Video schlägt im roten Wahlkampf ein

Andreas Babler übte noch im Jahr 2020 harsche Kritik an der EU. Diese sei schlimmer als die Nato und ein „Konstrukt in der übelsten Art und Weise“. Der Diplomat Wolfgang Petritsch ortet darin eine „Schwurbelei, wie sie in linken Kreisen üblich ist“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.