Sozialdemokratie

Rendi-Wagner verlässt die Politik komplett

Pamela Rendi-Wagner zieht sich zurück.
Pamela Rendi-Wagner zieht sich zurück.(c) Georges Schneider / picturedesk.com (Georges Schneider)
  • Drucken

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mache damit wie angekündigt einen ehrlichen Schnitt. Damit könnte eine ehemalige Staatssekretärin wieder ins Parlament einziehen.

Ein Sprecher der scheidenden SPÖ-Chefin bestätigte am Donnerstag, was Pamela Rendi-Wagner schon vor Wochen durchklingen hat lassen: Sie will auch ihr Mandat im Nationalrat zurücklegen - spätestens mit Ende Juni.

Rendi-Wagner gehört dem Nationalrat seit November 2017 an. Ein Jahr später übernahm sie auch die Klubführung. In der laufenden Gesetzgebungsperiode diente Rendi-Wagner zudem als außenpolitische Sprecherin ihrer Partei. Kommt es zu keinen Umreihungen innerhalb der sozialdemokratischen Listen, geht Rendi-Wagners Mandat an die frühere Staatssekretärin Muna Duzdar.

Die bisherige Parteichefin war bei der SPÖ-Mitgliederbefragung über Parteivorsitz und Spitzenkandidatur bei der nächsten Nationalratswahl nur auf Platz drei gelandet. Trotz des nur geringen Rückstands auf Hans Peter Doskozil und Andreas Babler verzichtete Rendi-Wagner daraufhin auf eine Kandidatur beim außerordentlichen Parteitag Samstag kommender Woche. Wie ankündigt wird sie ihre Ämter nicht überstürzt zurücklegen, sondern für eine geordnete Übergabe sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPOe Klubtagung
Rücktritt

Rendi-Wagner und die SPÖ: Standhaft durch die Erfolglosigkeit

Pamela Rendi-Wagner übernahm die SPÖ in einer Schwächephase und erbte parteiinterne Konflikte. In ihrer Amtszeit verfestigte sich die Krise der Partei. Nun zieht sie einen Schlussstrich.
Hans Peter Doskozil werde schon wissen, warum er eine Entscheidung am Parteitag wollte, sagt man in der SPÖ.
SPÖ

Parteitag: Doskozil hat die besseren Karten als Babler

Die meisten Delegierten kommen aus Ländern und Bezirken. Und die Landeschefs präferieren großteils Doskozil. Doch die Wahl erfolgt geheim.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.