Zahlungsausfall

US-Republikaner erwarten Einigung im Schuldenstreit bis Freitag

Der Republikaner Kevin McCarthy ist Sprecher im Repräsentantenhaus und führte zuletzt mehrere Gespräche mit US-Präsident Joe Biden.
Der Republikaner Kevin McCarthy ist Sprecher im Repräsentantenhaus und führte zuletzt mehrere Gespräche mit US-Präsident Joe Biden.APA/AFP/ANDREW CABALLERO-REYNOLD
  • Drucken

Der republikanische Abgeordnete Hern zeigte sich optimistisch: "Ich glaube, sie arbeiten gerade an einigen Details."

Ein führender US-Republikaner hält nach eigenen Angaben eine Einigung mit der Regierung von Präsident Joe Biden im Schuldenstreit bis Freitagnachmittag für wahrscheinlich. Kevin Hern, ein hochrangiger Abgeordneter im Repräsentantenhaus, sagte am Donnerstag, man komme einer Übereinkunft immer näher. "Ich glaube, sie arbeiten gerade an einigen Details", erklärte er. "Es ist wahrscheinlich, dass wir bis morgen Nachmittag eine Einigung sehen werden."

In Washington wird seit Wochen über eine Anhebung der Schuldenobergrenze des Bundes von derzeit 31,4 Billionen Dollar (29,12 Billionen Euro) gestritten. Für diesen Schritt benötigen Bidens Demokraten die Unterstützung der Republikaner, die die Mehrheit im Repräsentantenhaus halten. Ohne eine Einigung droht den USA die Zahlungsunfähigkeit, was Experten zufolge schwere Folgen für die Weltwirtschaft haben könnte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der erbitterte Streit um die US-Schuldengrenze bedroht die Kreditwürdigkeit der USA.
Rating

Fitch droht USA wegen Schuldenstreits mit Verlust der Topnote

Die Kreditwächter behalten vorerst das Top-Rating "AAA" bei, senken den Ausblick für die Kreditwürdigkeit aber auf "negativ".
Der Druck auf Joe Biden wächst: Er muss sicherstellen, dass der Kongress fristgerecht Maßnahmen ergreift, um eine Krise abzuwenden. Finanzministerin: Ein US-Zahlungsausfall könnte bereits am 1. Juni drohen, warnt die Finanzministerin.
Drohender Zahlungsausfall…

Biden sagt Reise ab: Tatsächlich Annäherung im US-Schuldenstreit?

US-Präsident Biden gab sich nach einem Krisentreffen "optimistisch", sagte aber zugleich eine geplante Reise nach Australien und Papua-Neuguinea ab. Ein Scheitern der Gespräche wäre zu gefährlich.
U.S. Speaker of the House Kevin McCarthy (R-CA) talks to reporters while walking back to his office from the House Chamber on Capitol Hill
Märkte

US-Schuldenstreit: Die Nervosität steigt

Die Republikaner bleiben gegenüber US-Präsident Joe Biden hart. Bisher reagierten die Börsen darauf kaum. Doch das ändert sich nun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.