Wolfgang H. Güttel
Porträt

Weiterbildung muss „anschlussfähig an die Praxis sein“

Wolfgang H. Güttel forscht und lehrt an der TU Wien und bildet (künftige) Manager an der Academy for Continuing Education aus – weil es auch in der Technik immer um Menschen geht.

Diese Fragen sind nicht leicht – und jedenfalls nur individuell – beantwortbar: Welche Karriere passt zu mir: eine Fach-, Führungs- oder Innovationskarriere? Fest steht, wer aus der Fachkarriere aussteigt und weiter im Branchen-Umfeld bleibt, brauche Management-Skills.

Das gelte auch für alle technischen Berufe, sagt Wolfgang H. Güttel. Er leitet die Leadership-and-Strategy-Forschungsgruppe am Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien. Wer die TU absolviert, sei „fachlich extrem gut ausgebildet“. Woran es ihm meist mangle, sei eine Führungs- bzw. Managementausbildung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.