Leitartikel

Ausgerechnet ein Sozialdemokrat hat Milton Friedman verstanden

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Der österreichische Weg der sozialen Marktwirtschaft kombiniert recht erfolgreich Kapitalismus und sozialen Ausgleich. Unkontrollierte Zuwanderung geht sich daneben aber nicht aus.

Wenn einen die Vergangenheit einholt, ist das nie schön. Deshalb verdient jeder eine zweite Chance. Bloß ist die Vergangenheit im Fall von Andreas Babler erst wenige Tage alt. Da sagte der Traiskirchner Bürgermeister, der sich anschickt, eine tragende Rolle in der SPÖ einzunehmen: „Ich bin Marxist.“ Um sich Stunden später selbst zu revidieren.

Aber es ist nun einmal so, dass Babler mit der geltenden wirtschaftlichen Ordnung über Kreuz ist. Privateigentum, vor allem zu viel in einer Hand, ist seine Sache nicht. Diese Meinung zu vertreten ist sein gutes Recht. Potenzielle Wähler sollten sich nur darüber im Klaren sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem Punkt gibt es eine überraschende Einigkeit mit Bundeskanzler Karl Nehammer – wie dieser fordert Andreas Babler die Wiedereinführung der Zweckbindung bei der Wohnbauförderung.
SPÖ

Bablers Pläne: Vermögenssteuern, kürzere Arbeitszeit und Verbot von Privatjets

Arbeitszeitverkürzung, mehr Staat und höhere Steuern für Vermögende: Das sind die wirtschaftspolitischen Vorhaben von Andreas Babler. Was sie bedeuten würden. Und was Experten dazu sagen.
Die Wahlzettel der SPÖ-Mitgliederbefragung.
Quergeschrieben

Wo ist ein Victor Adler für die Einigkeit der SPÖ?

Vertreter der SPÖ beziehen sich wieder ständig auf die Sozialdemokratie, ganz so, als müsste sie und nicht die handelnden Personen das Chaos beseitigen.
Interview

Doskozil: „Ludwig und ich müssen einiges ausräumen – auch persönlich“

Vor der Kampfabstimmung am SPÖ-Parteitag kritisiert Hans Peter Doskozil Wiener Genossen und Andreas Babler – und fordert, dass künftig die Mitglieder über fertige Koalitionsprogramme abstimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.