Wiener Festwochen

Susanna Kennedy: „Wir leben alle in einer entzündeten Zeit“

Zwischen Traum und Realität, analog und digital: „Angela“, ab Sonntag bei den Festwochen.
Zwischen Traum und Realität, analog und digital: „Angela“, ab Sonntag bei den Festwochen. Julian Roeder
  • Drucken

Nachwehen der Pandemie: Regisseurin Susanne Kennedy über ihr Stück „Angela – A Strange Loop“.

Beklemmende Situationen, Zeitschleifen und ein Ringen um eine neue, oft technologiebasierte Ästhetik des Theaters: Dafür kennt man die Regisseurin Susanne Kennedy. Um die Verwundbarkeit des weiblichen Körpers und dunkle Momente im Leben dreht sich ihr neuestes Stück „Angela – A Strange Loop“, das ab 28. Mai bei den Wiener Festwochen gezeigt wird. Die Regisseurin war schon zweimal bei den Festwochen: 2018 mit „Die Selbstmord-Schwestern“, 2021 mit „Einstein on the Beach“. Mehrfach wurde sie zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2021 zeigte sie im Volkstheater ihre Adaption von „Drei Schwestern“ in einer Art Loop. „Angela“ hat Kennedy gemeinsam mit dem bildenden Künstler Markus Selg erarbeitet.

Die Presse: In der Ankündigung zu „Angela“ ist von Isolation und einer pandemischen Situation die Rede. Also ein Stück über die Coronazeit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Festwochen

Ein Bohneneintopf für alle bei den Festwochen

Lag nicht im Magen: „Feijoada“, eine brasilianische Kochshow mit Calixto Neto, der auch nackt Samba tanzte.
Staatsoper

„Lady Macbeth von Mzensk“: Opernkrimi mit feurigem Orchester

„Lady Macbeth von Mzensk“ mit neuer Besetzung an der Staatsoper: Prachtvoll.
„Handelnde“ Personen (Vera-Lotte Boecker: 2. v. l.) betrachten den weitgehend sinnfreien Aktionismus von Marlene Monteiro Freitas' „Lulu“-Produktion.
Kritik

Lulu, die theoretische Festwochen-Verführung

Bergs Oper hätte mit Vera-Lotte Boecker in der Titelpartie ein Ereignis sein können. War aber weder richtig zu hören, noch zu sehen.
Wiener Festwochen

Antigone und das nachgespielte Massaker

Kann man die antike Tragödie in politisches Geschehen im heutigen Brasilien übersetzen? Milo Rau tut es mit Emphase - und zeigt zugleich, mit welchen Mitteln er arbeitet. Starkes Theater.
Wiener Festwochen

"Canti di prigionia" bei den Festwochen: Nachrichten aus der Todeszelle, langweilig inszeniert

Dallapiccolas „Canti di prigionia“, eingepackt in eine elaborierte Theater-Performance: Nicht zum Vorteil der Musik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.