Wildtiere

Toter Wolf im Tiroler Oberland aufgefunden

Kadaver im Nahbereich der B180 in Prutz entdeckt - Nervosität nach Freigabe von Abschüssen in Tirol

Spätestens seit vor wenigen Tagen zum dritten Mal in Tirol ein Wolf zum Abschuss freigegeben worden ist, steigt die Nervosität über die latente Bedrohung der Viehbestände. Nun meldete die Landesregierung, dass am Freitag im Gemeindegebiet von Prutz (Bezirk Landeck) ein toterWolf gefunden wurde. Der Kadaver, der im Nahbereich der B180 entdeckt wurde, war bereits stark verwest. Ob die genaue Todesursache bestimmt werden kann, ist unklar.

Der Kadaver wurde für Untersuchungen an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) nach Innsbruck gebracht. Eventuell besteht ein Zusammenhang mit einem Vorfall Mitte Mai. Laut Polizei gab es damals einen ordnungsgemäß gemeldeten Wildunfall, bei dem das beteiligte Tier unbekannt war und auch nicht gefunden wurde.

Mehrere Wolfsnachweise im Bezirk Landeck

Im heurigen Jahr gab es bereits zwei Wolfsnachweise im Bezirk Landeck. Ende März wurde im Gemeindegebiet von Ried ein Wolf von einer Wildkamera fotografiert, Anfang Februar die DNA eines Wolfs bei einem im Gemeindegebiet von Serfaus gerissenen Rotwild nachgewiesen. Hier konnte auch das Individuum bestimmt werden. Es handelte sich um einen erstmals in Österreich erfassten Wolf mit der Bezeichnung 194 MATK. Im Februar hatte der Tiroler Landtag mehrheitlich eine Gesetzesnovelle beschlossen, die eine Tötung mittels Verordnung und nicht mehr per Bescheid erlaubt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Federn, Haut und…

Dingo und Wolf: Töten oder arrangieren?

Australische Farmer, die keine Dingos mehr töten wollen, stehen unter dem enormen Druck ihrer Nachbarn. Sie werden als Trittbrettfahrer beschimpft, gemobbt, bedroht.
Symbolbild
Interview

Der Wolf ist sehr heimlich, das ist provozierend

Warum der Wolf so polarisiert und wie man auch mit digitaler Hilfe besser mit ihm leben kann, erklärt Psychologin Uta Jürgens.
Wenn man ein Raubtier…

Was, wenn das wilde Tier aber doch näher kommt?

Was tun, wenn man ein Raubtier sieht? Wann man laut sein sollte, wann stiller Rückzug angesagt ist – und wann man sich sehr glücklich schätzen darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.