Salzburgs Landeshauptmann Haslauer nennt seinen Wunschnachfolger

Von links: Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrat Stefan Schnöll.
Von links: Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrat Stefan Schnöll.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Im Interview mit dem ORF-Radio erklärt Haslauer, dass er diese Legislaturperiode noch durchdienen möchte. Danach sieht er Wirtschaftslandesrat Stefan Schnöll als Nachfolger.

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat klar gemacht, dass er Wirtschaftslandesrat Stefan Schnöll als Nachfolger haben will: "Ja, das sehe ich so und das ist auch meine Absicht", meinte er am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast". Sowohl in diesem Interview als auch in einem mit den "Salzburger Nachrichten" betont Haslauer jedoch, dass dies auch Sache der Gremien sei.

Schnöll gilt seit langem als Kronprinz Haslauers. Bei der Regierungsbildung wurden ihm wichtige Agenden wie Wirtschaft, Tourismus und Kultur zugeteilt. Ein wenig warten wird er allerdings müssen, blieb Haslauer doch dabei, dass er noch die ganze Periode durchdienen will. Irgendwann werde aber die Zeit für einen Generationenwechsel gekommen sein.

In Salzburg regiert künftig eine Koalition aus ÖVP und FPÖ, die am Freitag ihr Programm und ihre Landesrätinnen und -räte präsentiert hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Die neue Salzburger Landesregierung: Christian Pewny (FPÖ), Martin Zauner (FPÖ), Marlene Svazek (FPÖ), Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), Stefan Schnöll (ÖVP), Daniela Gutschi (ÖVP) und Josef Schwaiger (ÖVP).
Salzburg

Schwarz-Blau in Salzburg: „Es war nicht einfach, eine Brücke zu bilden“

In Salzburg regiert in den nächsten fünf Jahren Pragmatismus, außergewöhnliche Vereinbarungen blieben aus. Der Landeshauptmann bat, der Regierung eine Chance zu geben. Die Proteste gegen diese waren am Freitag verhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.