Stift Heiligenkreuz

Gegen alle Trends: Ein Klosterunikat, das expandiert

Studierende an der Hochschule Heiligenkreuz (v. li.): Josef Straub, Schwester Jacinta Pankowska, Elisabeth Künzli, Frater Melchisedek, Alexander Pinter, Matthias Schwindhammer.
Studierende an der Hochschule Heiligenkreuz (v. li.): Josef Straub, Schwester Jacinta Pankowska, Elisabeth Künzli, Frater Melchisedek, Alexander Pinter, Matthias Schwindhammer. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Priestermangel? Kennt man im Stift Heiligenkreuz nicht. Auch an der hiesigen Hochschule studieren so viele junge Menschen wie nie zuvor. Ein Pfingstbesuch.

Ein deutscher Reisebus hat sich an diesem Morgen schon seinen Weg durch die schmalen Straßen geschlängelt und wartet auf dem (gut gefüllten) Parkplatz auf die Rückkehr seiner Fahrgäste. Die Seniorengruppe, die er hierher gebracht hat, in den Wienerwald, zum Stift Heiligenkreuz, steht bereits im prächtigen Stiftshof, ein Zisterzienser-Mönch führt die Besucher herum: Heiligenkreuz, das Touristenstift.

Von den Tagesgästen unbemerkt sitzen einen Hof weiter zeitgleich deutlich jüngere Männer und Frauen im Auditorium maximum, einige Frauen und Männer tragen Ordensgewänder, andere, sehr viel legerer, Baseballkapperl und Hoodie oder Sommerkleider. Was sie eint: Sie sind hier an der „Päpstlichen Hochschule Benedikt XVI.“ des Stifts im Diplomstudium Fachtheologie inskribiert: Heiligenkreuz, der Uni-Campus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.