Türkische Community

Die Wiener Hausmacht Erdoğans

Adem Hueyuek / Hueyuek
Adem Hueyuek / Hueyuek(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Die türkische Community beschert Recep Tayyip Erdoğan in Österreich bessere Ergebnisse als in der Türkei selbst. Warum ist der türkische Präsident hier so erfolgreich?

Am letzten möglichen Tag ist sie dann doch wählen gegangen. „Aber eigentlich ist es mir wurscht“, sagt die Frau in dem smaragdgrünen Kopftuch vor dem türkischen Konsulat in Hietzing, die sich als Ayşe vorstellt.

Für sie ist die Wahl ohnehin schon entschieden: „Es wählen alle den einen“, sagt sie. Und hinter vorgehaltener Hand: „Nur ich nicht.“ Der eine, das ist Recep Tayyip Erdoğan, der seinen Posten als Präsident der Türkei an diesem Sonntag bei der Stichwahl gegen seinen Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu verteidigt. Und Ayşe wird wohl recht behalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.