Der Podcast, der sich auszahlt

Zinsen steigen: Was mache ich jetzt mit meinem Kredit?

Nur wenig ist wichtiger, als die finanzielle Diversifikation: Wirtschaftsredakteurin Susanne Bickel unterhält sich mit Finanzberaterin Marietta Babos über das Investieren in den unterschiedlichen Lebensphasen. Worauf soll man etwa bei einem Karrierewechsel achten, wie bestimmt man seinen eigenen Anlagetypen und wie risikofreudig darf man im Ruhestand sein?

Gute Nachrichten für Sparer, schlechte Nachrichten für Kreditnehmer: Die Zinslast ist mittlerweile doppelt so hoch wie noch vor einem Jahr. Das bedeutet, dass in Zeiten steigender Zinssätze variabel verzinste Finanzierungen auch teurer werden.

Bei der Anzahl an variabel verzinsten Krediten ist Österreich im EU-Schnitt ein Ausreißer, denn hierzulande ist der Anteil mit fast der Hälfte am gesamten Kreditvolumen besonders hoch. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die monatliche Belastung zum Problem wird? Und wie hilft mir die hohe Inflationsrate dabei?

Noch mehr „Mein Geld": Trailer und alle bisherigen Folgen

Mehr zum Thema Finanzen in der „Presse“:

>>> Susanne Bickels Kolumne „Young Finance“ 
>>>  Die Interviewreihe: „Über Geld spricht man“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist

Der Finanzpodcast der „Presse“ ist zurück! Warum ist ausgerechnet eine Krise der richtige Zeitpunkt, um in den Kapitalmarkt einzusteigen? Welcher Wochentag eignet sich am besten dafür, Aktien zu kaufen? Und was hat das Ganze mit meiner Altersvorsorge zu tun?Diese Fragen klären Susanne Bickel und David Freudenthaler aus dem Wirtschaftsressort der Presse.

Wie wird das Börsenjahr 2023, Christoph Boschan?

In der aktuellen Folge spreche ich mit Christoph Boschan wie sich politische Aussagen auf Aktienkurse auswirken und ob der Investitionsstandort Österreich trotz Krieg in Europa attraktiv bleibt.

Was haben Beethoven und Maria Theresia mit der Wiener Börse zu tun?

Diesmal gehe ich der Frage nach, wie die Wiener Börse entstanden ist, wie sie mit Weltkriegen umgeht und ob der ATX schon immer so finanzlastig war wie heutzutage. Zu Gast ist Julia Resch von der Wiener Börse.

Erben: Was muss ich wissen, bevor ich ein Erbe antrete?

Im Durchschnitt erbt ein Österreicher bzw. eine Österreicherin im Laufe des Lebens rund 120.000 Euro - aber was, wenn das Erbe völlig überschuldet ist? Muss ich es antreten und wer haftet für Forderungen, die erst nach dem Tod auftauchen?

Wie viel kostet der Tod?

Diesmal gehen wir der Frage nach, wie viel der Tod eines Angehörigen kosten kann. Wie teuer ist eine Bestattung in Österreich und was sollte man beim Testament beachten? Zu Gast ist der Wiener Notar Michael Umfahrer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.