Regierung

FPÖ würde Schallenberg nicht als Minister wollen

Klare Ansage via „Presse“ in Richtung FPÖ: Außenminister Schallenberg.
Klare Ansage via „Presse“ in Richtung FPÖ: Außenminister Schallenberg.Clemens Fabry
  • Drucken

Die FPÖ reagierte auf die Ansage des Außenministers, nicht als Außenminister unter Herbert Kickl zur Verfügung zu stehen: Die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit.

Wien. Mehr als ein Jahr vor dem planmäßigen Nationalratswahltermin führt die FPÖ in allen Umfragen, ihr Chef Herbert Kickl stellt offen den Kanzleranspruch – und mit der Landesregierung in Salzburg wurde zuletzt das mittlerweile dritte schwarz-blaue Bündnis aus Landesebene geschmiedet. Wie die ÖVP auf Bundesebene mit der FPÖ umzugehen gedenkt, ob man mit Herbert Kickl koalieren will, lässt die Volkspartei indes offen.

Mitunter gibt es Ablehnung, etwa im Fall Karoline Edtstadlers: Die türkise Kanzleramtsministerin nannte die Vorstellung von Kickl als Kanzler unlängst „erschreckend“. Andere wiederum – Bundeskanzler Karl Nehammer oder die parteiintern mächtige niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner etwa – wollen eine Koalition mit der FPÖ im Bund im Vorhinein nicht ausschließen. Nun meldete sich Außenminister Alexander Schallenberg via „Presse am Sonntag“ in der Kickl-Frage zu Wort – und zwar deutlicher, als andere Türkise das vor ihm taten.

Auf die Frage, ob er denn bereit wäre, unter Kickl Außenminister zu bleiben, antwortete der Kurzzeit-Kanzler, dass er sich „eine Bundesregierung unter der Führung von Kickl nicht vorstellen“ könne – und „der Außenminister gewiss nicht Schallenberg heißen würde“, so der freiheitliche Frontmann ins Kanzleramt einzöge.

FPÖ: Kein Platz unter Kickl

Die Blauen reagierten wenig später auf die im Interview geäußerte Absage Schallenbergs. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker richtete dem Außenminister via Aussendung aus: „Ich kann Herrn Schallenberg beruhigen. In einer Bundesregierung – angeführt von einem Volkskanzler Kickl – ist auch gar kein Platz für einen Außenminister wie ihn, für den die Neutralität Österreichs nur Schall und Rauch ist.“

Der Generalsekretär der FPÖ, von der ÖVP wurde die Partei erst vergangene Woche als „russlandhörig“ bezeichnet, forderte Schallenberg aufgrund der Positionierung im Ukraine-Krieg gleich zum sofortigen Rücktritt auf. Hafenecker: „Ich rate ihm, gleich einen Schlussstrich zu ziehen, bevor er unsere Neutralität wirklich endgültig abschreibt.“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Schallenberg
Interview

Schallenberg: "Ich schiele null auf die FPÖ"

Außenminister Alexander Schallenberg hält Entminungshilfe nicht für eine Frage der Neutralität, will die Ukraine und den Westbalkan schon vor einem Vollbeitritt graduell in die EU integrieren und fürchtet keine rumänische Retourkutsche wegen der österreichischen Schengen-Blockade. Unter einem Kanzler Kickl stünde er als Außenminister nicht zur Verfügung.
INDIA, NEW DELHI - MARCH 2, 2023: Russian Foreign Ministry Spokeswoman Maria Zakharova attends a press conference given
Russland

"Neutralität über Bord geworfen": Heftiger Schlagabtausch zwischen den Sprecherinnen Lawrows und Schallenbergs

Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa wirft Österreich vor, sich auf die Seite des Westens geschlagen und die Neutralität aufgegeben zu haben. Schallenbergs Sprecherin kontert scharf und bringt dabei eine Spitze gegen die FPÖ an.
"Der Westen muss weiterhin mit Russland sprechen“, sagte der Außenminister in einem Interview. 
"Wissen nichts"

"Informelle Gesprächskanäle"? Moskau verwundert über Schallenberg-Aussage

Der österreichische Außenminister sprach über „informelle Gesprächskanäle" mit Moskau. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums zeigt sich überrascht. Außerdem kritisiert sie: Österreich habe seine bisher unabhängige Rolle in der Außenpolitik aufgegeben „und das Prinzip der Neutralität über Bord geworfen“.
Globetrotter

Was die Nichtneutralen an Österreich ärgert

„Ibiza-Republik“. Eine Reihe aktueller ausländischer Publikationen stellen der Alpenrepublik kein besonders freundliches Zeugnis aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.